Die kolektif Berlin Bike Fair geht 2020 in die zweite Runde und mausert sich zu einer festen Größe im Kalender der deutschen Bike-Szene. Die absoluten Highlights der Show findet ihr hier auf einem Blick!

Das RAD RACE-Team hat es wieder getan: Mit einer gehörigen Ladung Herzblut hat die Crew um Ingo Engelhart die Gunst der Stunde genutzt und eine gemütliche und deutlich stärker besuchte kolektif Bike Fair 2.0 auf die Beine gestellt. Der Zeitpunkt hätte wohl kaum besser sein können: Mit der Bahn-Weltmeisterschaft und dem RAD RACE Last Wo/Man Standing in Berlin war die deutsche Hauptstadt in den letzten Tagen gänzlich im Bike-Fieber. Auch dieses Jahr ist sich die Messe treu geblieben: Als szeniger Treffpunkt für Fahrrad-Fans aller Couleur ging es auch 2020 nicht darum, allein den „Big Playern“ der Industrie eine Bühne zu bieten, sondern vor allem um den Mix aus Industriegiganten, Edelschmieden, Handwerkskunst und der einen oder anderen Skurrilität. Die spannendsten Produkte der Messe findet ihr hier:

Fern Fahrräder

Fern-Fahrräder aus Berlin-Lichtenberg lösen unweigerlich den Haben-Will-Reflex aus und auch die neueste Kreation von Rahmenbauer Flo sorgt für glänzende Augen unter den Messebesuchern. Mit einer vom linken Schalthebel bedienbaren Variostütze von OneUp Components und einer Reifenfreiheit bis 60 mm bei 650B bzw. 700C x 55 sollte sich das Rad auch auf rauen Pisten und kniffligen Trails zu Hause fühlen. In der Front kommt die eigens entwickelte ALLYGN-Carbongabel zum Einsatz. Sie ist mit drei Anschraubpunkten mit einer erlaubten Zuladung von 5 kg pro Seite und interner Zug- und Stromkabel-Führung fürs Bikepacking perfekte gerüstet. Die edle Lackierung im NASA-Look stammt wie gewohnt aus der Berliner Lakierpistole von Velociao.

Mehr Informationen findet ihr auf fern-fahrraeder.de


Gramm Custom-Bike-Taschen

Hinter der Marke Gramm Tourpacking steht Kristin Heil, die seit 2013 in Eigenregie individuell konfigurierbare Fahrradtaschen fertigt. Den Kundenwünschen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Extras wie zusätzliche Innentaschen, Reißverschlüsse oder Gummibänder sind nach Absprache fast immer realisierbar. Der neue zweiteilige Frame-Bag für das Fern-Show-Bike wird an acht Anschraubpunkten direkt am Rahmen befestigt und sorgt ohne die sonst üblichen Klettverschlüsse für einen sauberen und scheuerfreien Look. Genial ist auch die neue Dropper-Seatbag: eine speziell für die beim Bikepacking immer verbreitetere Dropper-Post entwickelte Satteltasche.

Mehr Informationen findet ihr auf gramm-tourpacking.com


Meerglas Fahrradrahmenbau

Zur Freude aller Messebesucher hat auch Rahmenbauer Thomas Becker wieder eines seiner neuesten Kunstwerke mitgebracht. Das auf individuellen Kundenwunsch gefertigte Rinko Randonneur-Bike basiert auf Reynolds 853-Stahlrohren und soll, treu dem japanischen Rinko-System, innerhalb weniger Minuten auf ein Zug- und PKW-freundliches Packmaß zerlegt werden können. Clevere Details wie ein teilbares Honjo-Schutzblech, ein komplett aushängbarer Bremszug im Heck, die MKS-Pedale mit Quick-Release und der kabellose SON-Nabendynamo verblüffen dabei ebenso wie ein in die Ahead-Kappe integrierter Lichtschalter. Die grüne Schönheit rollt auf Compass Baby Shoe Pass-Reifen in 650Bx42 und Pacenti Brevet-Felgen. Um das angegebene Zielgewicht von 10,4 kg in Rahmengröße 63/57 zu erreichen, hat Thomas die Drillium-Trickkiste ausgepackt und so gut wie kein Teil unangetastet gelassen.

Mehr Informationen findet ihr auf meerglas.org


Robertone Custom-Bikes

Die Kombination von klassichem Look und moderner Funktion – im Hause Robertone ist das die Definition eines perfekten Rennrads. Auf der kolektif Berlin zeigt sich das kleine Unternehmen aus Hamburg erstmals der Öffentlichkeit. Beim exklusiven Show-Bike finden mit Sattelstütze, Spacer und Lenker sowohl handgravierte Elemente aus Italien ihren Platz, als auch aktuelle Shimano DURA-ACE-Komponenten der 9100er Serie. Für die Herstellung des aufwändigen Messing-Head-Badges wurde nach langer Suche ein Schmuckproduzent aus Pforzheim gefunden – die Liebe fürs Detail ist Robertone an jedem der gezeigten Rahmen anzusehen. Kundenwünsche stehen dabei ganz oben auf der Liste: von der Geometrie, über die Ausstattung bis hin zur Lackierung ist dabei alles individuell wählbar. Auf der Suche nach Inspiration könnt ihr ab sofort auch den jüngst eröffneten Showroom in Hamburg besuchen und euch beim Sitzen auf dem Vermessungsrad beraten lassen.

Mehr Informationen findet ihr auf robertone.cc


Desiknio E-Gravel-Bike

Der spanische E-Bike-Hersteller Desiknio präsentiert mit dem neuen 11S Gravel das erste elektrisch angetriebene Gravel-Bike in ihrem Sortiment. Zwar gab es auch bei früheren Rahmen-Sets des Herstellers ein Gravel-Ausstattungspaket, doch soll sich für die neueste Generation nochmal einiges getan haben. Der 250 Wh starke Akku ist dabei nahezu unsichtbar im Unterrohr verbaut und soll dem MAHLE-Ebikemotion X35 M1-Motor Energie für bis zu 100 km zur Verfügung stellen. Der Rahmen bietet Platz für bis zu 50 mm breite Pneus und kann in verschiedenen Farben bestellt werden. Die Steuerung von Motor und Leuchtanlage erfolgt durch die vom MAHLE-Ebikemotion-System bekannte, leuchtend hinterlegte Taste auf dem Oberrohr. Mit mechanischer Shimano GRX-Schaltgruppe und Aluminium-Gabel kostet das Rad 4.290 €. Gegen Aufpreis ist aber auch die elektronische Di2-Version und eine Carbon-Gabel möglich.

Mehr Informationen findet ihr auf desiknio.com


SOUR BICYCLES Clueless

Die kleine Rahmenschmiede aus Dresden ist nicht mehr nur Liebhabern von Stahlrahmen ein Begriff. Das vorgestellte und als Road-Plus definierte SOUR Clueless-Bike könnt ihr euch als Rahmenset (749 €) oder auch fertig montiert als Komplettrad (ab 2.619 €) bestellen. Mit Platz für bis zu 40 mm breite Reifen ist das Bike auch für Ausflüge abseits befestigter Straßen gerüstet. Die Farbauswahl ist dabei keineswegs nur auf die fünf Standard-Farben begrenzt: Beim offiziellen Händler oder im Web-Shop habt ihr die Qual der Wahl und könnt im Katalog aus über 60 Farben frei wählen. Dabei sind auch komplett individuelle Aufbauten wie dieser mit silbernen Chris King-Komponenten gespickte Aufbau problemlos realisierbar. In Sachen Laufradbau vertrauen das Unternehmen übrigens auf eine Kooperation mit Laufradbauer Light Wolf – ebenfalls mit Sitz in Dresden.

Mehr Informationen findet ihr auf sour.bike


8bar News: TFLSBERG 2021 und MITTE STEEL 2020

Das TFLSBERG 2021 ist das neueste Bike des Berliner Fahrradherstellers 8bar und bietet mit seitlich am Unterrohr angebrachten Anschraubpunkten zum ersten Mal die Möglichkeit, Fahrradflaschen trotz angebrachter Rahmentasche mitzuführen – von Gründer Stefan Schott zwei Wochen lang in Slowenien ohne Probleme getestet. Die breiten 29 x 2,25”-Reifen sollen auch über grobe Pisten komfortabel rollen und jederzeit genug Grip generieren. Für jede Rahmengröße wird eine passende Rahmentasche angeboten, welche bei der Bestellung direkt dazu erworben werden kann – das Bike ist also nach dem Launch im kommenden Jahr direkt bereit fürs erste Abenteuer! Gleichzeitig präsentiert Stefan das brandneue 8bar MITTE STEEL im edlen Schwarz. Basierend auf dem bestehenden MITTE ist das neue Stahl-Bike ebenfalls für Gravel und Commutes gedacht. Der Preis für das Rahmen-Set startet bei 499 € und Aufbauten mit Shimano GRX-Schaltgruppe sind ab 1.899 € zu haben.

Mehr Informationen findet ihr auf 8bar-bikes.com


COPRO Lilienthal-Laufräder

Carbon-Laufräder, made in Germany. Mit dem Know-How aus der Luft- und Raumfahrt werden in Braunschweig nicht nur Laufräder entwickelt und designed, sondern auch direkt hergestellt. Dabei ist man von der Produktqualität so überzeugt, dass es bei den neu vorgestellten COPRO-Laufrädern eine lebenslange Garantie oben drauf gibt. Die Carbonfasern werden voll automatisiert verarbeitet. Laut eigener Aussage soll durch ein mehrlagiges Verarbeitungsverfahren eine hohe Stabilität erreicht werden. Der präsentierte Laufradsatz ist für härtesten MTB-Downhill- und Enduro-Einsatz freigegeben, kann je nach Wunsch mit mindestens 24 und maximalen 36 Löchern ausgeliefert werden und macht – wie ihr sehen könnt – auch am Gravel-Bike alles andere als eine schlechte Figur. Fertigungsbedingt befindet sich aktuell noch ein Schaum im Felgeninneren, welcher aber für den Ende 2020 geplanten leichteren Gravel-Laufradsatz entfernt werden soll. Die Laufräder werden in der eigenen Werkstatt in Braunschweig montiert – bevorzugter Partner in Sachen Naben sei dabei das deutsche Unternehmen Tune. Darüber hinaus sollen jedoch auch Sonderwünsche in Sachen Spezifikationen kein Problem sein.

Mehr Informationen findet ihr auf copro-technology.com


Bastiaen Cargo-Bikes

Ursprünglich als privates Projekt mit Kinderkiste entworfen, wird das neue Bastiaen-Lastenrad inzwischen in der dritten Auflage produziert. Durch den Verzicht auf eine Gabel in der Front kann das Bike trotz geräumiger Ladefläche vergleichsweise kompakt und leicht gebaut werden. Auch das Handling des schwarzen Turbo-Transporters soll von dieser Bauweise profitieren. Die neueste Evolutionsstufe soll inkl. SON-Nabendynamo weniger als 17 kg wiegen. Bis auf die Felge wird das komplette Set dabei in Europa gefertigt, für das selbst entwickelte Vorderrad packt auch ein 3D-Drucker mit an und stellt das spezielle Bauteil zwischen Felge und Speiche her. Bestellen könnt ihr das Set aus Rahmen und Dynamolaufrad für 2.950 €.

Mehr Informationen findet ihr auf customind-id.de


Catan Cargo-Bikes X Rhino Cargo-Box

Der Ursprung des Lastenrad-Unikats aus Titan geht auf die Idee zurück, ein Rad für die Reise mit der ganzen Familie zu haben, ohne wie ein bis zur Unkenntlichkeit beladener Packesel unterwegs zu sein. Eine große Duffle-Bag mit dem Gepäck der ganzen Familie – mehr möchte Catan-Gründer Sebastian Grassow nicht transportieren und hat sein 17,6 kg leichtes Titan-Cargo-Bike daher auf eine maximale Zuladung von 30 kg entwickelt. Der Rahmen ist in der Mitte von Ober- und Unterrohr teilbar, um auch im Kombi für den Urlaub transportierbar zu sein. Die einzigartige Vorderrad-Konstruktion mit einer rekordverdächtigen Anzahl an Steuersätzen und einem Push-Pull-Zug aus dem Maschinenbau zur Lenkung soll den Schwerpunkt angenehm tief halten und für ein sportliches Fahrgefühl sorgen. Das Lastenrad kann nach Absprache individuell konfiguriert und aufgebaut werden.

Mehr Informationen findet ihr auf catan-bikes.com


Big Forest Frameworks Kids-Bike

Robert Piontek, Gründer von Big Forest Frameworks, hat auch an die ganz kleinen Messebesucher gedacht und das selbst gebaute Roadrunner-Laufrad seines Sohnes Alexander mitgebracht. Mit edlen Naben und Steuersatz von Chris King, Sattelstütze und Cockpit von Thomson und den wohl zierlichsten Carbon-Felgen der Welt stellt das Roadrunner viele seiner Kollegen in seinen kleinen Schatten. Falls dem Nachwuchs während der Tour die Puste ausgeht: kein Problem. In Sekunden kann das Bike in zwei Hälften geteilt und in den Satteltaschen verstaut werden. Eure Kids geben seit dem Besuch der kolektif keine Ruhe mehr und wollen unbedingt dieses Laufrad haben? Im Onlineshop von Big Forest Frameworks könnt ihr das Rad für 4.250 € bestellen.

Mehr Informationen findet ihr auf bigforestframeworks.com

Und was gab’s sonst noch?

Der Corona-Virus ließ auch die kolektif Bike Fair 2020 nicht kalt – aus dem sonst üblichen Begrüßungs-Box wurde teils auch der Begrüßungs-Ellenbogen oder eben die Umarmung mit Luftanhalten. Zwar waren sich Besucher und Aussteller einig, dass die Auswirkungen des Virus die gesamte Bike-Familie noch über viele Monate beschäftigen wird, der Faszination am Zweirad tat er jedoch in den letzten Tagen keinen Abbruch. Wir verlassen die diesjährige Messe mit einem sehr guten Gefühl. Kollegial, inklusiv und tolerant – so gab sich das kunterbunte Treiben im Motorwerk Berlin. Kolektif 2021? Wir kommen gerne wieder und hoffen, euch alle dann auch wieder zu treffen!

Mehr Informationen zur Messe findet ihr auf kolektif-berlin.com

Text: Philipp Schwab, Benjamin Topf Fotos: Benjamin Topf

The kolektif Berlin Bike Fair enters its second year for 2020 and is becoming a firm fixture on the German bike scene calendar. We’ve compiled a list of our show highlights for you here!

The team behind RAD RACE have done it again: taking full advantage of the opportunity, Ingo Engelhart’s crew poured their heart and soul into kolektif Bike Fair 2.0, making it cosier and more popular than ever before. The timing couldn’t have been better, with the World Track Championships and the RAD RACE Last Wo/Man Standing both hosted in Berlin, the German capital was still completely in the grip of bike-fever. Once again, for 2020 the kolektif Bike Fair has remained true to itself as a trendy meeting place for bicycle fans of all colours. Instead of acting as a stage solely for big industry, they also lend a voice to high-end custom builders, craftsmanship and the occasional oddities. We’ve compiled a summary of the most exciting products of the show for you here:

Fern custom bikes

The bikes from Fern-Fahrräder, based in Berlin-Lichtenberg, invariably trigger your must-have reflex and frame builder, Flo’s latest creation also drew in the eyes of all those who passed. With a OneUp Components dropper post that can be operated via the left shifter and clearance for up to 650B x 60 mm or 700C x 55 mm tires, the bike should also feel at home on rough slopes and technical trails. Up front, they’ve got their in-house developed ALLYGN carbon fork. With three bottle bosses on either side that are both cleared for a 5 kg carrying capacity and internal routing for brake and dynamo cables, it’s perfectly made for bike packing adventures. As usual, the fancy NASA inspired paint job was done by the Berlin-based Velociao.

For more information visit fern-fahrraeder.de


Gramm custom bags

Leading the Gramm Tourpacking brand is Kristin Heil, who has been producing custom bike bags since 2013. The only limit to what she can make is the customer’s imagination. Extras such as additional inner pockets, zippers or rubber bands can almost always be arranged. The new two-part frame bag on the Fern show bike gets attached directly to the frame via eight bolts, ensuring a clean look and chafe-free riding without the usual Velcro fasteners. The new dropper seat bag is equally ingenious: a saddlebag specially developed for dropper posts, which is becoming increasingly popular in bike packing.

For more information visit gramm-tourpacking.com


Meerglas custom bikes

To the delight of all trade fair visitors, frame builder Thomas Becker brought one of his latest works of art. His Rinko Randonneur bike is built to individual customer requirements, based on Reynolds 853 steel tubes and, true to the Japanese Rinko system, can be dismantled to a train and car-friendly pack size within minutes. Clever details such as the separable Honjo mudguard, a fully detachable brake cable on the rear, MKS quick-release pedals and the wireless SON hub dynamo are equally as impressive as the light switch integrated into the stem cap. The green beauty rolls on 650Bx42 René Herse Baby Shoe Pass tires and Pacenti Brevet rims. In order to achieve the specified target weight of 10.4 kg in frame size 63/57, Thomas dug deep into his bag of Drillium tricks, leaving almost no component untouched.

For more information visit meerglas.org


Robertone custom bikes

Combining classic looks and modern functionality: at Robertone this is the definition of a perfect road bike. The small company from Hamburg presented itself to the public for the first time at kolektif Berlin. Their exclusive show bike features a seat post, spacer, handlebar, and hand-engraved components from Italy as well as Shimano’s current DURA-ACE 9100 groupset. After a long search, they found a jeweller from Pforzheim to produce the elaborate brass head badge – Robertone’s love for detail can be seen on every one of their frames. Individualisation is what they’re all about, customising everything from the geometry to the componentry and the paintwork. If you’re looking for inspiration, you can now also visit their recently opened showroom in Hamburg and take a seat on their bike fitting bike for more advice.

For more information visit robertone.cc


Desiknio E-Gravel bike

Spanish ebike manufacturer Desiknio present their new 11S Gravel, the first electrically driven gravel bike in their range. While Desiknio did have a gravel package for their earlier framesets, they’ve made a lot of improvements for the latest generation model. The 250 Wh battery is integrated almost invisibly into the down tube and is said to power the MAHLE Ebikemotion X35 M motor for up to 100 km. The frame offers clearance for up to 50 mm wide tires and is available in different colours. The motor and lighting system can be controlled via MAHLE Ebikemotion system’s familiar, illuminated buttons on the top tube. Specced with a mechanical Shimano GRX groupset and aluminium fork, the bike costs € 4,290. Shimano’s electronic Di2 version and a carbon fork are available for an additional charge.

For more information visit desiknio.com


SOUR BICYCLES Clueless

The small brand from Dresden is no longer only known to connoisseurs of steel frames. Defined as a road plus bike, the SOUR Clueless presented here can be ordered as a frameset (€ 749) or as a complete bike (from € 2,619). With clearance for up to 40 mm wide tires, it’s happy to keep on going even when the paved roads end. The choice of colours is by no means limited to their five standard options. You’ll be spoiled for choice with over 60 different colours when you go to the official dealer or visit their webshop. You can customise every detail of your build just as easily, such as this example riddled with silver Chris King components. Regarding the wheels, the company relies on a cooperation with wheel builders, Light Wolf, also based in Dresden.

For more information visit sour.bike


8bar news: TFLSBERG 2021 and MITTE STEEL 2020

The TFLSBERG 2021 is the latest bike from Berlin-based bicycle manufacturer, 8bar, and with the bosses on the side of the down tube, it gives you the option of attaching water bottles as well as a full frame-bag – as tested by founder Stefan Schott for two weeks in Slovenia without any problems. The wide 29 x 2.25” tires should roll comfortably over rough terrain and generate sufficient traction at all times. A suitable frame bag is available for each size, which you can include in your order – once launched, the bike will be ready for your first adventure out of the box! Stefan also presented the brand new 8bar MITTE STEEL in a classy black finish. Based on the existing MITTE, the new steel bike is also intended for gravel riding and commuting. The price for the frameset starts at € 499 and builds with Shimano’s GRX groupset are available from € 1,899.

For more information visit 8bar-bikes.com


COPRO Lilienthal wheels

Carbon wheels, made in Germany. With know-how carried over from the aerospace industry, not only are the wheels developed and designed in Braunschweig, but also manufactured. They’re so convinced of the quality of their product that you get a lifetime guarantee on the new COPRO wheels. The processing of the carbon fibres is fully automated. According to COPRO, they achieve a high level of strength through a multi-layer construction. The wheelset shown here is approved for the toughest MTB downhill and enduro use, available with at least 24 and a maximum of 36 spoke holes as required and – as you can see – also looks really good on a gravel bike. Due to the manufacturing process, the rim is filled with foam, but this is said to be removed on their lighter gravel-specific wheelset planned for late 2020. The wheels are built in their own workshop in Braunschweig and the preferred partner for hubs is German brand, Tune. However, special requests shouldn’t be a problem.

For more information visit copro-technology.com


Bastiaen cargo bikes

Originally designed as a private project with a toy crate, Bastiaen are now producing their third cargo bike. By dispensing with a fork up front, the bike can be kept relatively compact and light despite ample carrying capacity. The handling of the black turbo transporter should also benefit from this design. The latest evolution is claimed to weigh less than 17 kg, including SON hub dynamo. Aside from the rim, the complete set is manufactured in Europe. The front wheel was designed in-house and the special component joining the rim and the spokes is 3D printed. You can order the set, including the frame and dynamo for € 2,950.

For more information visit customind-id.de


Catan Cargo Bikes X Rhino Cargo Box

The origin of this unique titanium cargo bike goes back to the idea of having a bike for travelling with the whole family without loading your bike up like a pack mule to the point of being unrecognisable. A large duffle bag filled with the luggage of his whole family: that’s all that Catan founder Sebastian Grassow wants to transport and for which he developed his 17.6 kg titanium cargo bike, offering a maximum carrying capacity of 30 kg. The frame can be split in the middle of the top and down tube so that it can fit in the back of your van when you go on holiday. The unique construction of the front end includes a record-breaking number of headsets and a push-pull cable for steering, keeping the centre of gravity nice and low to ensure agile handling. The cargo bike can be individually configured and set up on request.

For more information visit catan-bikes.com


Big Forest Frameworks Roadrunner

Robert Piontek, founder of Big Forest Frameworks, also thought about the little fair visitors and brought his son, Alexander’s Roadrunner push-bike, which he built himself. With high-end hubs and a Chris King headset, Thomson seat post and cockpit, and probably the smallest carbon rims in the world, the Roadrunner put many of the fair exhibits in its small shadow. If your kid gets tired: no problem. The bike can be split in half and stowed away within seconds. Your kids haven’t given you a break since visiting kolektif and absolutely have to have this bike? You can order the bike in Big Forest Frameworks’ online shop for € 4,250.

For more information visit bigforestframeworks.com

What else?

The kolektif bike fair wasn’t unaffected by the Coronavirus either – instead of the customary fist bump or handshake, some opted for an elbow bump instead or hugging with their breath held. Although visitors and exhibitors agreed that the effects of the virus would occupy the entire bike world for many months to come, it hasn’t diminished its fascination with two wheels over the past few days. We’re leaving this year’s fair feeling very optimistic. The atmosphere at Motorwerk, Berlin was friendly, inclusive and tolerant. kolektif 2021? We would love to come back and hope to see you all again next year!

For more information visit kolektif-berlin.com

Words: Philipp Schwab, Benjamin Topf Photos: Benjamin Topf