News Test

Erster Test: Continental GP 5000 – Der beste Rennradreifen aller Zeiten?

Der Continental GP 5000 ist da. Gut 13 Jahre sind seit dem Erscheinen des Continental Grand Prix 4000 vergangen. Hat sich das Warten auf den GP 5000 gelohnt? Was macht den GP 5000 besser als seinen Vorgänger? Wir waren für euch auf Teneriffa, um den brandneuen Pneu aus Korbach zu testen.

Es qualmten nicht nur die Vulkanisiermaschinen im Hauptsitz von Continental, sondern auch die Ohren der Ingenieure. Wir haben uns die Fabrik des deutschen Reifenherstellers bereits angeschaut und waren erstaunt wie viele Handgriffe nötig sind, bis das schwarze Runde in der eckigen Versandbox landet. Ab sofort geht ein neues Produkt durch die Hände der Conti-Mitarbeiter: der lang ersehnte Grand Prix 5000.

Das Ziel des renommierten Reifenherstellers aus Deutschland hätte weniger Understatement nicht haben können: Sie wollten den GP 4000 S II, laut eigener Aussage der bis dato beste Rennradreifen, noch besser machen. Der neue Reifen soll als echter Race-Allrounder mit geringerem Rollwiderstand, höherer Laufleistung und besseren Pannenschutz glänzen. Zwar ist das Gewicht nicht vollständig zu vernachlässigen, eine bedeutende Rolle spielte es für die Entwicklung jedoch nicht. Wirklich wichtig war allerdings, dass der neue Reifen auch ohne Schlauch funktionieren sollte. Aus diesem Grund gibt es den neuen Continental GP 5000 mit Schlauch und als GP 5000 TL tubeless.

Continental GP 5000 und GP 5000 TL im Detail

Continental GP 5000 Continental GP 5000 TL
Breiten in 700C 23, 25, 28 und 32 mm 25, 28 und 32 mm
Breiten in 650b 25 und 28 mm 28 mm
Gewicht 208 g in 700x25c 300 g in 700x25c
TPI 330 180
Preis 62,90 € 74,90 €
Verfügbar Ab sofort Ab sofort

Continental greift für den neuen Grand Prix 5000 tief in die Trickkiste und bringt vier spezielle Technologien zum Einsatz. So wurde unter dem Namen ACTIVE COMFORT TECHNOLOGY die Konstruktion des Reifens so angepasst, dass er eine höhere Eigendämpfung aufweisen und somit für mehr Fahrkomfort sorgen soll. LAZER GRIP beschreibt die gelaserte Profilstruktur, die im Schulterbereich der Lauffläche für besseren Kurvengrip sorgen soll. Neben all den Technologien ist uns nicht entfallen, dass sich auch das Design der Laufflächen geändert hat und nun deutlich dynamischer wirkt. Der BLACK CHILLI COMPOUND ist die hauseigene Gummimischung mit dem Prädikat „Made in Germany“ und klingt wie ein alter Bekannter, doch das täuscht: Trotz gleichbleibenden Namen, hat sich die Gummimischung über die Jahre grundlegend weiterentwickelt. Für den neuen Continental GP 5000 wurde gerade in Sachen Grip, Abrollverhalten und Laufleistung noch mal ordentlich Hand angelegt. Darüber hinaus soll der sogenannte VECTRAN BREAKER, durch sein spezielles synthetisches Gewebe dafür sorgt, dass der Reifen noch besser vor Pannen geschützt ist. Der Grand Prix 5000 Tubeless teilt sich sämtliche Technologien mit seinem Clincher-Bruder, verfügt aber über einen zusätzlichen inneren Liner und einen für Tubeless optimierten Reifenwulst.

Continental GP 5000 Clincher
Continental GP 5000 Tubeless

Unter dem Strich soll der neue GP 5000 im Vergleich zum GP 4000 S II 12 % besser rollen, 20 % pannensicherer, 10 g leichter sein und für einen spürbar höheren Komfort sorgen. Liest sich gut! Doch was davon macht sich tatsächlich auf der Straße bemerkbar? Wir haben uns den GP 5000 Tubeless in 700x25c geschnappt und ihn auf den Straßen rund um den Teide ausgefahren.

Continental GP 5000 TL im Praxistest

Vor dem Aufziehen des neuen Reifen fällt direkt auf, dass die Karkasse des neuen GP 5000 weich und flexibel wirkt. Außerdem vermittelt der Pneu vom ersten Moment an einen sehr hochwertigen Eindruck. Keine überstehenden Gummifetzen oder Unregelmäßigkeiten im Material stören den optischen Gesamteindruck. Auch Details wie die Abnutzungsindikatoren sind clever-dezent gehalten und stellen für alle Meilen-Millionäre ein überaus nützliches und sicherheitsrelevantes Feature dar.

Jetzt aber ab auf die Straße! Dort präsentiert sich der Grand Prix 5000 TL als schneller und sicherer Reifen. Am meisten überrascht uns allerdings nicht der geringe Rollwiderstand und seine Effizienz, sondern der überdurchschnittliche Komfort des Reifens. Moment mal… Ein Race-Reifen bzw. Allround-Supersportler der komfortabel ist? Richtig! Auf unebenen Straßen erinnert uns der GP 5000 sehr an einen Reifen mit Baumwollkarkasse. Und genau dieser Aspekt macht den Reifen und damit auch den Fahrer über ihm so schnelll. Wie wir wissen, generiert der Fahrer über 75 % des Luftwiderstands. Wer aerodynamischer auf dem Bike sitzt ist schneller! Und dabei kann der neue GP 5000 helfen. Durch die gute Eigendämpfung des Reifens hält man es länger in einer aerodynamischen Sitzposition aus. Komfort für Speed also – ein Konzept, das auch beim Trek Madone SLR 9 Disc bestens funktioniert.

Das Grip-Level ist gleichmäßig über die Lauffläche des gesamten Reifens verteilt und bietet auch bei großen Neigungswinkeln ausreichend Halt. Für einen 25-mm-breiten Reifen lässt sich der GP 5000 sehr agil einlenken. Kurvengrip ist enorm wichtig, doch auch der Grip beim Anbremsen ist in Zeiten kraftvoller Scheibenbremsen äußerst wichtig. Hier bietet der GP 5000 ausreichend Reserven und erlaubt auch scharfes Anbremsen. Wir haben das Hinterrad außerdem bewusst blockieren lassen – ein Szenario, welches man normalerweise tunlichst vermeiden sollte – und herausgefunden, dass der GP 5000 kontrolliert ausbricht und vor allen in dem Moment, in dem er wieder Grip bekommt, ausgesprochen gutmütig ist. In hektischen Situationen in denen der Fahrer also doch mal überbremst, bringt der Pneu nicht noch zusätzliche Unruhe mit – das gefällt!

Fazit

Continental präsentiert mit dem Grand Prix 5000 einen Race-Allrounder – jetzt auch mit der Option auf tubeless. Der erste Test des GP 5000 hat gezeigt, dass seine hohes Maß an Komfort dabei hilft, schnell zu sein. Außerdem macht ihn sein berechenbares Verhalten im Grenzbereich zu einer sehr guten Wahl für Einsteiger und nicht nur für ambitionierte Amateure. Wie pannensicher der Pneu wirklich ist und wie sich der neue Continental im direkten Vergleich zu seinen Mitbewerbern schlägt, werden wir noch herausfinden müssen. Wir sind gespannt!

Mehr Information findet ihr unter continental-reifen.de/fahrrad

Text: Benjamin Topf Fotos: Simon Hedman, Continental

Über den Autor

Benjamin Topf

GRAN FONDO Redakteur Ben lebt in Leonberg, er ist mit Leib und Seele Reporter für das Event vor der Afterparty. Daneben ist er auch noch Möchtegern-Whiskey- Kenner.
Seit dem Kindergarten beschäftigt er sich mit Fahrrädern, und mit Hilfe seiner Bike-PR-Erfahrung und seines Social Media Backgrounds drückt er sich gerne in elaborierten Schachtelsätzen aus, ohne dabei ein völlig subjektives Urteil zu vermeiden. Sarkasmus ist offensichtlich nicht sein Ding.

News Review

First ride: Continental GP 5000 – The best racing tyre of all time?

The Continental GP 5000 is here. A good 13 years have passed since the release of the Continental Grand Prix 4000. Was it worth the wait? What makes the GP 5000 better than its predecessor? We headed to Tenerife for you to test the brand new tyre out of Korbach.

Not only the vulcanising machines at Continental’s headquarters have been smoking, but its engineers have also been hard at work. We’ve already taken a look at the German tyre manufacturer’s factory and were amazed at how many steps it takes for the black round things to end up in the square shipping boxes. From now on, a new product will be passing through the hands of Conti’s employees: the long-awaited Grand Prix 5000.

The goal of the renowned, German tyre manufacturer could not have been less understated: it wanted to improve the GP 4000 S II, according to its own estimations the best road tyre to date. The new tyre was to shine as a true all-round road tyre with less rolling resistance, higher mileage and better puncture protection. Although the weight is not completely negligible, it didn’t play an important role in the development. What was really important, however, was that the new tyre is tubeless compatible. For this reason, you’ve got the choice between new Continental GP 5000 with tubes or the tubeless GP 5000 TL.

Continental GP 5000 and GP 5000 TL in detail

Continental GP 5000 Continental GP 5000 TL
700C widths 23, 25, 28 and 32 mm 25, 28 and 32 mm
650b widths 25 and 28 mm 28 mm
Weight 208 g in 700x25c 300 g in 700x25c
TPI 330 180
Price € 62.90 € 74.90
Availability In stores now In stores now

For the new Grand Prix 5000, Continental has reached deep into its bag of tricks, making use of four special technologies. Named ACTIVE COMFORT TECHNOLOGY, the construction of the tyre has been designed to provide increased damping, which is intended to provide a more comfortable ride. LAZER GRIP is what the lasered tread pattern is called, designed to provide better cornering grip on the shoulder tread. Besides all the technologies, we haven’t overlooked the change in the design of the tread, making it look much more dynamic. The BLACK CHILLI COMPOUND is Continental’s in-house “Made in Germany” rubber compound, and although the name sounds familiar, over the years, the compound has evolved changed fundamentally. A lot of attention has been paid to improving the grip, rolling characteristics and mileage of the new Continental GP 5000. In addition, the so-called VECTRAN BREAKER, with its special synthetic fabric, is supposed to provide the tyre with even better puncture protection. The Grand Prix 5000 Tubeless shares all technologies of its clincher brother, but has an additional inner liner and bead optimised for tubeless systems.

Continental GP 5000 Clincher
Continental GP 5000 Tubeless

The bottom line is that the new GP 5000 supposedly rolls 12% faster than the GP 4000 S II, is 20% more puncture-resistant and 10 g lighter, all while being more comfortable to ride. Sounds good! But is any of that actually noticeable on the road? We grabbed the 700x25c GP 5000 Tubeless and took it for a ride on the roads around Mount Teide.

Continental GP 5000 TL field test

Before fitting the new tyre, you’ll immediately notice that the casing of the new GP 5000 is soft and pliant. The first impression is one of a very high-quality tyre. There are no bits of rubber protruding beyond the edges or irregularities in the material. Details like the discreet wear indicators serve as a smart and very useful safety feature for the mile munchers amongst us.

Now to get out on the road! Here, the Grand Prix 5000 TL reveals itself as a fast and safe tyre. What surprised us the most, however, is not the low rolling resistance and efficiency, but how extraordinarily comfortable the tyre is. Hold on… A road racing tyre that is comfortable? That’s right! On uneven roads, the GP 5000 reminds us very much of tyres with a cotton casing. And it is precisely this aspect that makes the tyre and thus also the rider so fast. As we know, the rider accounts for more than 75% of the wind resistance; whoever has the more aerodynamic position on the bike is faster! And that’s where the new GP 5000 can help. The tyre’s excellent damping properties allow you to endure an aerodynamic seating position for longer. So: comfort equals speed – a concept proven by the Trek Madone SLR 9 Disc.

The available grip is evenly distributed over the tread of the tyre, providing sufficient grip even when steeply tilted into a corner. For a 25 mm wide tyre, steering the GP 5000 feels very agile. Cornering grip is immensely important, but in times of powerful disc brakes, braking grip is extremely important too. Here the GP 5000 offers sufficient reserves and also allows hard braking manoeuvres. We tried deliberately locking the rear wheel – a scenario that should normally be avoided at all cost – and found that the GP 5000 breaks out in a predictable manner and remained easy to control, especially as it regained grip. In hectic situations in which the rider over brakes, the tyre stays calm and composed – we like!

Conclusion

With the Grand Prix 5000, Continental presents an all-round road tyre – now also with the option of going tubeless. Our first ride with the GP 5000 has shown that its extraordinary comfort helps it to be fast. In addition, its predictable behaviour at the limits makes it a very good choice for beginners as well as privateers. We will have to wait and see how puncture-proof the tyre really is and how the new Continental performs in direct comparison to its competitors. We’re excited to find out!

For more information head to www.continental-reifen.com

Words: Benjamin Topf Photos: Simon Hedman, Continental

About the author

Benjamin Topf

Leonberg based GRAN FONDO editor Ben is a dedicated pre-afterparty-event reporter and wannabe whisky aficionado.
Talking bikes since Kindergarten and sourcing experience from his cycling industry PR & social media background; Ben takes on sophisticated multi-clause sentences without avoiding a purely subjective judgement. Sarcasm is not his thing.