In einer Zeit, in der Hightech-Carbonrahmen jede Saison neue Formen annehmen und Technologien wie Scheibenbremsen, Steckachsen und kabellose Schaltungen den Markt bestimmen, sind wir losgezogen, um ein zeitloses Meisterstück zu erschaffen. Die Liebe zur Handwerkskunst hat uns nach Italien zu Stelbel geführt, um Tradition und modernste Technologien zu vereinen.

Stelbel x Campagnolo

Warum ein Custom Bike? Das ist eine Frage, die sich viele Bike-Fans stellen. Man muss schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um sich den maßgefertigten Stahlrahmen bauen zu lassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dieser gute 500 g schwerer als ein moderner Carbonrahmen und vergleichbar teuer. Am Ende ist man aber stolzer Besitzer eines einzigartigen Produkts, in das viele Stunden Handarbeit, Schweiß und vermutlich auch der ein oder andere Tropfen Blut geflossen ist. Und nicht zuletzt die Tatsache, dass der Rahmenbauer ein Unikat für dich persönlich baut, macht das Ganze noch einzigartiger.

On Top kommt noch eine weitere wesentliche Komponente: Der Maßrahmen! Das Gefühl, auf einem maßgefertigten Bike zu sitzen, ist gut zu vergleichen mit dem Tragen eines maßgefertigten Kleidungsstücks. Wer einmal in Besitz eines solchen gekommen ist, will nicht mehr von der Stange kaufen. Das bedeutet nicht, dass ein handelsübliches Bike nicht perfekt passen kann. Wenn man aber gesundheitliche Einschränkungen hat, sehr groß oder sehr klein ist oder die Proportionen des Körpers nicht ganz standardgemäß sind – oder auch wie wir eine ganz spezielle Idee im Kopf hat, dann ist das die mögliche Geburtsstunde eines Custom Bikes.

Hat man sich nach intensiven Gesprächen über Einsatzgebiet, Vorlieben und Körperbau auf ein Modell festgelegt, geht es an die Geometrie. Hierfür braucht es eine geübte Hand und viel Erfahrung beim Bike-Fitting sowie beim Design des Rahmens, um am Ende ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Und dann steht man plötzlich vor einer ganz neuen und unbekannten Challenge: die Qual der Wahl der Farbe. Beim Kauf eines handelsüblichen Bikes ist die Farbe vordefiniert oder auf wenige Optionen beschränkt wohingegen Custom alle Möglichkeiten bietet. So schwankt man dann zwischen Ferrari-Rot, Martini-Racing-Design oder den Club-Farben. Dabei hilft es sich ein Motto zu definieren. Unseres lautet „Heritage trifft Moderne“, mit einer ordentlichen Portion „Bella Italia“. Und um den edlen Stahl nicht zu verstecken, bleiben wir „raw“. Um die Wahl der Hersteller zu erklären, machen wir hier zunächst eine kurze Zeitreise.

Stelbel

Die Signatur des Meisters und Gründers ziert jeden Stelbel Rahmen

Stelio Belletti ist ein Meister seines Handwerks und Pionier für neue Technologien. Er war der erste Rahmenbauer, der TIG-Schweißen einsetzte, um die ersten Stelbel-Stahlgabeln herzustellen, die auch heute noch in Gewicht, Performance und Ästhetik ihresgleichen suchen.

Stelbel-typische Stahlgabel – damals wie heute ein Meisterwerk

In einer Zeit, in der gemuffte und gelötete Rahmen Stand der Technik waren, hat der Stelbel-Gründer und Namensgeber Stelio Belletti neue Wege beschritten und alle Zweifler eines Besseren belehrt.

Ein Vorreiter in Sachen TIG-Schweißen – da verwundern auch die makellosen Schweißnähte nicht

Und auch heute noch ist Stelbel Vorreiter für neue Technologien und Wege. Seine Mission: Stahlrahmen noch schöner, besser und schneller zu machen oder – wie kürzlich erst mit dem Ti9 präsentiert – einen Titanrahmen höchster Qualitätsstufe zu schaffen. Und das alles, ohne dabei die Tradition und Herkunft zu vergessen. In Zusammenarbeit mit Columbus werden so beispielsweise die Custom-Rohrsätze stetig überarbeitet und optimiert, um auch ohne Windkanaltests und Highend Carbonfasern effiziente Meisterstücke zu erschaffen. Heute wird das Unternehmen von Andrea Cimò und Alessandro Caccia weitergeführt.

Der Meister Stelio Belletti mit Andrea Cimò und Alessandro Caccia

Campagnolo

1931 erfand Tullio Campagnolo den ersten Schnellspanner und legte damit den Grundstein für viele weitere bahnbrechende Erfindungen. So war Campagnolo mit dem ersten Parallelogramm-Schaltwerk nicht nur Vorreiter in Sachen Antrieb, sondern verhalf zum Beispiel auch den schnellsten Rennwagen der damaligen Zeit mit Magnesiumfelgen Siege einzufahren. Er war sogar schon an NASA-Weltraumfahrten mit seinen Produkten und Lösungen beteiligt. Auch heute noch überraschen die Pioniere aus Vicenza den Rennradmarkt immer wieder. So wurde erst kürzlich die erste 12-fach-Schaltgruppe vorgestellt, die nach der Erfindung der 10- und 11-fach Schaltungen nun in die Fußstapfen ihrer Vorgänger tritt. Der Pioniergeist und die Leidenschaft Tullios schlägt noch heute in den Herzen der Ingenieure.

Damals wie heute ein Klassiker – der Campagnolo Schnellspanner

Brooks

„It is not the name of Brooks which makes the saddle good, but the saddle, and its excellence, that makes the name supreme“, The Brooks Book for Cyclists, 1912. 
Seit 1866 bringt Brooks „Exzellenz“ auf den Bikemarkt und steht für Qualität, Langlebigkeit und Ästhetik. Nicht umsonst gibt es das „Brooks Forever“ Programm, das 10 Jahre Garantie auf jeden Sattel vergibt.

Deda

Deda Elementi – mit dem Firmensitz in der Via Leonardo Da Vinci ist es nicht verwunderlich, dass so viel Ästhetik aus dem Hause Deda kommt. Und kein anderer Komponentenhersteller ist derart eng mit dem Material Stahl verbunden wie Deda. Denn die Wurzeln von Deda reichen mit dem Gründer Martino Colombo, dem Großvater der Locatelli Brüder und Mitgründer der legendären Firma A. L. Colombo (heute Columbus), weit zurück zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Dedacciai war und ist immer noch Vorreiter für neue Materialien und schaffte ab 1992 die Grundlage für die Siege der ganz Großen dieser Zeit: Stahl-Rohrsätze für TIG-geschweißte Rahmen, auf denen Miguel Indurain seine Siege einfuhr, Aluminium für Jan Ullrichs Team Telekom-Maschinen und auch Marco Pantanis hydrogeformte Bianchi-Rahmen kamen aus dem Hause Dedacciai. Seit 1999 hat Deda Elementi ihr firmeneigenes Know-How auf den Komponentenmarkt transportiert und ihn mit neuen Materialien, Produktionstechniken und innovativen Ideen wie der oversized Klemmung revolutioniert.

Das Meisterstück

Das Herz des Custom Projekts ist das Stelbel Rahmenset. Der Stil basiert auf dem klassischen Stelbel Strada Super-Rahmen, welcher mit seiner Form, den schlanken Rohren und der Stelbel-typischen Gabel die Tradition und den Geist Stelios verkörpert. Nun galt es diesen Klassiker mit neuester Highend Technologie zu vereinen. Nichts passt da besser als der XCr-Edelstahl-Rohrsatz aus dem Hause Columbus: zeitlos, quasi unkaputtbar und super leicht – „Edel“-Stahl eben.

Stelbel Gravuren…
…zieren den Rahmen und Gabel

Der Rahmen wird geziert von feinen Gravuren und dezenten Logos und erstrahlt in gebürstetem Edelstahl. Der Tretlagerbereich ist durch die Stelbel-typische Aero-Brücke verstärkt und bringt extra Steifigkeit und ein sattes Plus an Spritzigkeit im Antritt.

Stelbel-typische Aero-Brücke verleiht dem Tretlager ein Plus an Steifigkeit

Die Kabel sind alle wie auch schon beim Strada Super im Rahmen verlegt und tragen damit zum cleanen Look bei.

Doch ein Rahmen alleine bringt einen nicht vorwärts, denn ohne Laufräder und Schaltgruppe kommt man nicht weit. „Movement“ bringt Campagnolo seit 85 Jahren auf die Straße und es war sofort klar, dass kein anderer Komponentenhersteller den Spirit unseres Projekts mehr verkörpert als Campagnolo: Heritage und moderne Technologien vereint in der Top-Gruppe Super Record und den Bora 35.

Campagnolo Super Record – Performance und Heritage vereint und von Andrea Cimò persönlich montiert und eingestellt

Die Gruppe steht für Highend Schaltperformance, Ergonomie und Leichtigkeit, die Bora-Carbonschönheiten bieten top Performance in allen Lebenslagen. Auf der einen (Berg)Seite mit 1406 g leicht genug, um die steilsten Bergpässe zu erklimmen. Auf der anderen Seite meistern sie dank der AC3-Technologie jede noch so lange und verwundene Abfahrt mit Leichtigkeit und mit 35 mm Felgenhöhe ist auch Seitenwind kein Problem. AC3 steht für All Condition Carbon Control und sorgt mittels strukturierter Bremsfläche für optimale Bremsperformance in trockenen wie nassen Bedingungen.

Der perfekte Allrounder aus dem Hause Campagnolo – der Bora One 35 Laufradsatz

Das Finishing-Kit kommt aus dem Hause Deda Elementi – italienische Detailliebe gepaart mit neuesten Technologien. Die Deda Superleggero RS Carbon-Sattelstütze ist wohl nicht nur einer der schönsten Sattelstützen unserer Zeit, sondern bringt auch gerade einmal 176 g auf die Waage.

Die Deda Superleggero RS Carbon-Sattelstütze ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern auch extrem leicht

Der double-butted Deda Piega Aluminium-Lenker schreit zwar nicht gerade nach modernsten Technologien, rundet aber die Gesamtperformance in Sachen Handling ab. Warum Aluminium? Das Handling des Bikes ist immer ein Zusammenspiel aller Komponenten und daher setzen wir beim Lenker auf Aluminium, um zusammen mit der komfortablen Stahlgabel ein direktes und präzises Handling zu erreichen.

Der Deda Piega Aluminium-Lenker rundet die Gesamtperformance in Sachen Komfort und Handling ab

Oft unterschätzt, aber der wichtigste Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Bike: der Sattel. Mit dem Brooks Cambium C13 haben die Briten einen Klassiker geschaffen, den man heutzutage überall zu sehen bekommt. Vom alten Retro-Stahl-Racer bis hin zum modernsten Carbon-Geschoss schätzen die Fahrer den Komfort, den Style und die Performance. Dafür nehmen wir auch gerne ein paar Gramm mehr in Kauf, denn wir alle kennen die Qualen, die ein unkomfortabler oder ein zu schmaler bzw. zu breiter Sattel verursachen kann. Der Sattel ist etwas sehr Persönliches und des einen Freud ist des anderen Leid.

Der Sattel ist immer eine persönliche Angelegenheit – für uns passt der Brooks Cambium C13 perfekt

Wir setzen auf die Carved Version des C13, die mit der vulkanisierten Satteldecke, dem Carbongestell und den klassischen Nieten Tradition und Moderne vereint.

Nun fehlt nur noch eines: Reifen. Und hier gab es keine Zweifel, dass die Lieblinge der gesamten Test-Crew zum Einsatz kamen. Die Vittoria Corsa G+ bieten ein dickes Plus an Komfort sowie einen erstklassigen Grip bei allen Wetterbedingungen, weshalb wir sie auch schon in vielen Grouptests gelobt haben. Sie vereinen klassischen Look mit modernster Performance, dank Vittorias Graphene Technologie. Die Vittoria-Reifen rollen nicht nur extrem leicht, sicher und komfortabel, sondern hinterlassen auch beim Espresso-Stopp einen guten Eindruck.

Modernste Technologien in klassischem Design: der Vittoria Corsa G+

Bei einem Kunstwerk müssen natürlich alle Details stimmen, so auch die Accessoires, die ebenfalls Tradition und neueste Technologien vereinen sollten. So kommt an die SILCA Seat Roll Premio mit Boa-Verschluss nicht nur technisch, sondern auch in Sachen Style so schnell nichts heran. Und da wir ständig auf Achse sind, darf natürlich das passende Tool nicht fehlen. Das T-Ratchet + Ti-Torque Kit ist der perfekte Begleiter – kompakt, stylisch und das Drehmoment immer fest im Blick. Ein treuer Begleiter auf unseren Reisen, denn vor allem Carbon-Komponenten wie die Deda Superleggero-Sattelstütze reagiert doch sensibel auf zu viel Drehmoment.

Komponenten auf einen Blick

Rahmen & Gabel Stelbel Inox – custom Rahmen und Gabel
Schaltgruppe Campagnolo Super Record 11s
Bremsen Campagnolo Super Record
Laufräder Campagnolo Bora One 35
Vorbau Cinelli 1A – custom anodisiert und graviert
Lenker Deda Piega Aluminium
Steuersatz Chris King GripNut Sotto Voce
Sattelstütze Deda Superleggero RS
Sattel Brooks Cambium C13 Carved 145 mm
Reifen Vittoria Corsa G+ 25 mm
Flaschenhalter Elite Ciussi Inox

The Ride

Die Entstehung des Custom Bikes war von Anfang an eine Love-Story, die sich mit jedem Ride wieder aufs Neue bestätigt. Eine große Rolle spielt die maßgefertigte Geometrie, was nicht nur viel Sicherheit in allen Lebenslagen vermittelt, sondern auch für viele schmerzfreie Kilometer sorgt. Seit der Fertigstellung unseres Stelbel Inox sind bereits über 6.000 km zusammen gekommen und es werden noch viele folgen.

Liebe auf den ersten Blick, die auch nach über 6.000 km ungetrübt ist

Die Pflastersteine von Paris-Roubaix als Feuertaufe in Sachen Komfort: Der klassische Stahlgabel kann man zuschauen, wie sie die Unebenheiten ausbügelt. Die Kombination aus Stahlrahmen, Carbon-Sattelstütze und Brooks-Sattel bringen eine große Portion Komfort und so machen selbst Langstrecken wie die Alpenüberquerung nach Bergamo riesig Spaß.

Geprüft auf den härtesten Pflastern und steilsten Anstiegen

In der Abfahrt vermittelt das Stelbel unglaublich viel Sicherheit und Kontrolle. Das Gesamtpaket aus perfekter Geometrie, den direkten Campagnolo Bora 35 Laufrädern, exzellentem Grip der Vittoria Corsa G+ und dem Komfort von Gabel und Rahmen sorgen für Bestzeiten auf diversen Strava-Segmenten, die wir zuvor mit der Creme-de-la-Creme der Carbonwelt aufgestellt haben. Die Super Record-Bremsen sind super dosierbar und die Bremsflanken der Bora 35 bieten auch bei Nässe tadellose Verzögerungswerte.

Der perfekte Fit und das sichere Handling verleihen Flügel
Wenn man sich auf dem Bike so sicher fühlt, werden die Serpentinen des Stilfser Jochs zur größten Freude auf Erden

Fazit

Gründe für ein Custom Bike gibt es viele, als Resultat ergibt sich jedoch meist das gleiche Gefühl: Mit Stolz geschwellter Brust rollt man auf dem ganz persönlichen Unikat dahin und dabei sitzt es so gut wie ein Maßanzug. Und so ist es auch in unserem Fall. Die Vision, Tradition und modernste Technologien zu vereinen, ist noch besser aufgegangen als wir erwartet hatten. Das Stelbel Inox zieht nicht nur viele bewundernde Blicke auf sich, sondern hat sich schon auf härtesten Pflastern bewährt: von Paris-Roubaix, den Serpentinen des Stilfser Jochs bis hin zu Alpenüberquerungen sind mittlerweile bereits über 6.000 km zusammen gekommen.


Dieser Artikel ist aus GRAN FONDO Ausgabe #009

Das GRAN FONDO Cycling Magazin erscheint auf Deutsch und Englisch im digitalen App-Format. Ladet euch jetzt die App für iOS oder Android und lest alle Artikel auf eurem Tablet oder Smartphone. Kostenlos!

Text: Manuel Buck Fotos: Valentin Rühl, Manuel Buck, Laura D'Alessandro, Gökhan Kutluer

Overwhelmed by the relentless march of the market and today’s gluttony for high-tech carbon frames that are replaced each season with ‘latest and greatest’ technologies like disc brakes, thru-axles and electronic shifting, we set-out on a journey to Italy, looking for a piece of timeless beauty. Our love for custom bikes led us to Stelbel, where tradition meets modern technology.

Stelbel x Campagnolo

So, why get a custom bike? It’s a question that has boggled the minds of many cyclists for decades. An act that involves investing a fair amount of money in order to get your hands on a custom-built steel frame, where the end product is likely to be at least 500 g heavier than an off-the-shelf carbon bike. But once your measurements have been taken and the bike stands in front of you, you’ll understand why. Now you’re the proud owner of a one-off bike that has been masterfully welded, seeing the frame builder furrow their brow in concentration, sweat at the task and perhaps even spill a few drops of sweat, blood and tears in the process.

Custom geometry is what makes such a bike so special; an acute awareness of ‘just right’ that’s not dissimilar from the sartorial poise that comes from wearing bespoke clothes. In fact, once you’ve been suited and booted like this, it’s hard to return to off-the-shelf items.

While many ‘average-shaped’ riders get on great with the fit of standard bikes, for those who’ve got particularly long legs or a short torso – or anything that even nominally differs from a ‘standard’ size – a custom bike is just perfect.

It’s a process that begins with conversations about where and how you’ll ride the bike before moving onto preferences and physique. Then it’s down to your choice of model and taking your measurements. Through years of experience, custom bike builders flex their know-how in creating the perfect frame design with the right bike fit in order to achieve the ultimate product. That’s when one of the hardest decisions comes: choosing a colour. While buying an off-the-shelf bike usually only leaves you with a couple of colourways to choose from, the beauty of a custom frame offers virtually any paint-job imaginable. You might sway between Ferrari red, a Martini Racing design or club colours. Stay true to your own aesthetic compass. Ours reads ‘heritage meets modern’ with a decent dose of Bella Italia. Devoted advocates of the ‘steel is real’ mantra, we’ve opted for a ‘raw’ finish, so as not to hide the beauty of stainless steel.

But now it’s time for a bit of time travel to explain our choices for this custom build…

Stelbel

Each Stelbel frame proudly displays the founder’s signature

Stelio Belletti is a veritable master when it comes to custom frames and pioneering technology. He was the first frame builder to opt for TIG welds when creating the very first Stelbel steel fork – a design that is still insurmountable when it comes to weight, performance and aesthetics.

As much as a masterpiece today as it was when it was first designed, the Stelbel steel fork

In an era when lugged and brazed frames were the standard, Stelio Belletti, the founder of Stelbel, demonstrated that things could be done differently.

A pioneer with his use of TIG welds – just look at the beauty of those.

Even today, Stelbel is considered a visionary with a groundbreaking approach to new technology. The overarching mission of Stelbel is to make steel frames even faster, even better, and even more beautiful. But it goes beyond this – the recent launch of the Ti9 is part of an ambition to create the highest quality titanium frame around. Stelbel dearly holds on to tradition, and continues to collaborate with Columbus in order to constantly revise and optimise custom tubing (and yes, that’s without wind tunnel testing or high-end carbon). These days the company thrives under the leadership of Andrea Cimò and Alessandro Caccia.

Frame building extraordinaire Stelio Belletti with Andrea Cimò and Alessandro Caccia

Campagnolo

In 1931 Tullio Campagnolo created the first quick release, setting the stage for a wealth of visionary inventions for the bike. The launch of the first parallelogram derailleur demonstrated the Campagnolo were ahead of the times for drivetrain technology. The Italian brand also contributed to propelling the fastest race car of that era with magnesium rims to victories, as well being part of NASA trips into space with their know-how. Based in Vicenza, the company still has the capacity to stun the market, most recently with the introduction of the first 12-speed groupset, continuing the industry standard of creating more steps within your ultimate gear range.

The Campagnolo quick-release – as good today as it ever was.

Brooks

“It is not the name of Brooks which makes the saddle good, but the saddle, and its excellence, that makes the name supreme,” The Brooks Book for Cyclists, 1912. Since 1866 Brooks have been adding ‘excellence’ to the bike industry, demonstrating an aptitude for quality, durability and aesthetics. Aligned with those high standards, the brand even offer a ‘Brooks Forever’ program with a ten-year guarantee on every saddle.

Deda

Deda Elementi – with their HQ on the aptly named Via Leonardo Da Vinci, the amount of style and sophistication that this brand bring to a project won’t surprise you. No other component manufacturer can claim to be as closely linked to steel as Deda. The brand’s roots go back to the turn of the 20th century with Martino Colombo, the grandfather of the Locatelli brothers and co-founder of the legendary A.L. Colombo (better known today as Columbus). Dedacciai has been a vocal pioneer of frame materials, supplying them for a wealth of notable victories including rides by Miguel Indurain on TIG welded steel back in 1992, for Jan Ullrich’s aluminium Team Telekom bikes and Marco Pantani’s hydro-formed Bianchi frame. Since 1999 Deda Elementi has brought its expertise to the component market, at the forefront of certain materials and techniques – including oversized clamps.

The piece of art

At the core of this custom project is a Stelbel frame set, based on the classic Strada Super frame, whose profile, slim tubes and signature Stelbel fork epitomizes the sense of heritage and channels Stelio’s spirit.Now time to unite heritage with high-tech, which would be nothing without the Columbus’ XCr stainless steel tubing. Timeless, virtually indestructible and astonishingly lightweight.

The frame and forks…
…get some Stelbel engravings

Subtle sophistication is achieved with understated engravings and brushed stainless steel. The bottom bracket is strengthened with Stelbel’s signature aero bridge, which elevates the bike’s responsiveness when out of the saddle.

Stelbel’s signature aero bridge on the bottom bracket elevates rigidity

In the same style as the Strada Super, our custom Stelbel Inox also gets internally routed cables.

But a frame without wheels or a groupset won’t get you far. Movement comes courtesy of Campagnolo, who’ve been on the roads for 85 years – we knew that no other brand would be a better fit for this bike. The top-end Super Record groupset and Bora 35 wheels bring the requisite performance and style.

Campagnolo Super Record – Performance meets heritage in this groupset, fitted by Andrea Cimò himself.

This groupset is well regarded for its performance, low weight and ergonomics, while the Bora carbon wheels perform well in every condition – at 1,406 g, they’re light enough for any mountain pass, with the structured AC3 (All Condition Carbon Control) braking surface technology to get you down any long and twisty descents with ease and guarantee perfect brake performance in dry and wet conditions. The modest 35 mm rims shouldn’t be susceptible to any interference from crosswinds.

Campagnolo’s first-rate all-rounder – the Bora One 35 wheelset

The bike’s finishing kit comes from Deda Elementi, adding yet more of that Italian love for detail-meets-ultra high tech technology. The Deda Superleggero RS Carbon seatpost is not only one of the most beautiful on the market but also weighs in at only 176 g.

The Deda Superleggero RS Carbon seatpost has the looks and the weight to stop you in your tracks

The double-butted Deda Piega aluminium bars might not scream ‘high tech’ but they’re a stellar performer. Wondering why we’ve gone for aluminium instead of carbon? The way a bike handles is so dependant on the synergy of all the components; the added rigidity of the aluminium balances out the comfort of the steel fork and translates into a direct, responsive ride.

The Deda Piega aluminium bars round off the package

Often overlooked, saddles are a crucial contact point between rider and bike. The Brooks Cambium C13 is a common sight on the roads, having already become a modern classic. On anything from vintage steel racing bikes to achingly modern carbon whips, those who ride this saddle demonstrate an appreciation for style, comfort and performance. We’ve done enough rides to know that comfort shouldn’t be underestimated, so won’t begrudge the extra grams that this saddle adds to the bike. Of course saddles are a very personal thing and one man’s trash is another man’s treasure.

Saddles are a personal choice, but we’re big fans of the Brooks Cambium C13

Our saddle of choice is the Carved Version of the C13, which utilises vulcanised natural rubber and classic rivets.

The only thing that’s missing now are the tyres. We had no doubts when it came to choosing these – the unanimous favourite within the GRAN FONDO test crew, Vittoria Corsa G+ tyres deliver major comfort and superb grip in all weather conditions. Packaged in a classic style, they’re still able to deliver a performance that’s worthy of a place at the front of any peloton thanks to Vittoria’s graphene technology. The Vittoria tyres are fast rolling, with an emphasis on predictable handling and comfort. Plus, they’re sure to get some admiring glances at your mid-ride coffee stop.

Contemporary with a classic design: the Vittoria Corsa G+

It wouldn’t be fair to such a superlative custom build if it didn’t have the accessories to match: the SILCA Seat Roll Premio with a Boa fastening not only offers modern technology but also significant style. The same applies to the T-Ratchet +Ti torque kit, which is compact, stylish and failsafe when it comes to torque measurements – fortunate really, as those carbon components, such as the Deda Superleggero seatpost, won’t respond well to excess torque.

The components

Frame and fork Stelbel Inox – custom frame and fork
Shifting Campagnolo Super Record 11s
Brakes Campagnolo Super Record
Wheels Campagnolo Bora One 35
Stem Cinelli 1A – custom anodized and engraved
Bars Deda Piega Aluminium
Headset Chris King GripNut Sotto Voce
Seatpost Deda Superleggero RS
Saddle Brooks Cambium C13 Carved 145 mm
Tyres Vittoria Corsa G+ 25 mm
Bottle cage Elite Ciussi Inox

The Ride

The creation of a custom bike is only the first chapter in a love story, as your relationship with the bike develops with every ride. The custom geometry is a key part of this, inspiring confidence with all the right dimension for the ultimate in handling and comfort in every situation guaranteeing lot of pain free miles. During the short time span since finishing the Stelbel Inox we’ve already covered more than 6,000 km and there are many more to come.

Love at first sight – and still thriving after 6,000 km

The cobbles of Paris-Roubaix were a fierce test of this steel bike’s comfort, with perceptible compliance lent by the steel fork over bumpy ground. The combination of the steel frame, carbon seatpost and Brooks saddle translates into comfort, a trait that still shows no sign of fading – no matter how far you’re riding, or even if you’re riding over the Alps right down to Bergamo.

It’s not had an easy ride over the past 6,000 km

On descents the Stelbel knows exactly how to keep you upright. Thanks to the custom geometry, Campagnolo Bora 35 wheels, superb grip from the Vittoria Corsa G+ tyres and the comfort given by the frame and fork, you’ll soar over the tarmac, beating all your personal bests on Strava which have been earned with sweat and blood on thecrème de la crème of the carbon world. The braking track on the Bora 35 lives up to the hype, ensuring superb braking and modulation in all conditions, including the wet.

Where stellar handling meets the ultimate custom fit
You’ll only truly appreciate the Stelvio hairpins once you feel unreservedly at home on your bike

Conclusion

There are so many reasons to get a custom bike, but only one real emotion that reigns once you have one: chest proudly puffed up, you’ll feel like you own the road on your custom steed. As fitted as a tailored suit, we wouldn’t have it any other way. Our aspiration to unite tradition with the most high-tech technology around has been realised to an extent that we hadn’t even considered possible. The Stelbel Inox draws its share of admirers and continues to prove its worth by tackling the world’s most notorious roads. 6,000 km and counting.


This article is from GRAN FONDO issue #009

GRAN FONDO Cycling Magazine is published in a digital app format in both English and German. Download the app for iOS or Android to read all articles on your tablet or smartphone. 100% free!

Words: Manuel Buck Photos: Valentin Rühl, Manuel Buck, Laura D'Alessandro, Gökhan Kutluer