Stell dir vor, du bist 3.500 Rennkilometer gefahren, quer durch Frankreich, gegen die besten Radprofis der Welt. Nach 21 Tagen Kampf entscheiden nur 8 Sekunden darüber, ob du das gelbe Trikot überstreifen darfst oder im Schatten des Siegers bleibst. Tissot hat uns zum Grand Depart der Tour de France eingeladen und exklusive Einblicke in das größte Rennen der Welt gewährt.

Die 8 Sekunden, die 1989 den Sieg von Greg LeMond über Laurent Fignon entschieden, mögen knapp erscheinen, doch betrachtet man die irrwitzig kleinen Abstände bei Sprintankünften eröffnen sich ganz neue Welten: 4 Millisekunden betrug der kürzeste Abstand zwischen zwei Laufrädern, der von der Fotofinish-Kamera bei der letztjährigen Tour gemessen wurde – mit dem menschlichen Auge ist das gar nicht mehr wahrnehmbar. Das ist knapp. Zeit ist der dominierende Faktor bei der Tour de France. Die gesamte Rennorganisation, die Teamdynamik und die Strategien – alles basiert auf dem perfekten Timing. Funktioniert ein kleines Detail nicht richtig, dann ist es wie bei einem komplexen mechanischen Uhrwerk: Zeit geht verloren.

Zeit definieren: Was misst eine Uhr?

Tissot engagiert sich seit 1938 in der Zeitnahme von Sportereignissen, von Radsport über Basketball bis zur Moto GP. Während der diesjährigen Tour de France sprachen wir mit François Thiébaud, dem Chef von Tissot, und philosophierten gemeinsam über die Zeit und die Bedeutung von Partnerschaften wie der zwischen Tissot und der Tour de France. François’ Leidenschaft für den Sport steht ihm ins Gesicht geschrieben. Dass es sich um eine Partnerschaft und nicht um Sponsoring handelt, ist François wichtig. Denn Zeitmessung kann man nicht einfach „sponsern“, man muss als Sponsor tatsächlich Kompetenz mitbringen. Darüber hinaus sind es Partnerschaften wie diese, die der Arbeit eines der größten Uhrenhersteller der Welt zusätzliche Bedeutung geben. François erklärt das so: „Egal ob Zuschauer oder Teilnehmer – wenn man sich Sportevents anschaut, dann ist das extrem emotional. Und genau diese Emotionalität müssen wir in unsere Produkte bringen.“

Wir sprechen weiter, über Erinnerungen an die ruhmreichen Helden und die großen Triumphe im Radsport. Unsere These: Mit dem Smartphone kann man heutzutage zwar alles fotografieren und festhalten, aber man schafft keine Erinnerungen mehr. Hier wirft François ein, dass sich die Leute zwar auf ihre Handys verlassen, wenn sie wissen wollen, wie spät es ist. Dennoch sei es oft eher eine Hassliebe, die uns mit dem Handy verbindet, bei Armbanduhren sei das anders. François fasst es so zusammen: „Eine Armbanduhr zeigt dir nicht nur die Uhrzeit an, sondern gibt auch eine Erinnerung an die Zeit. Und es ist wichtig, das miteinander zu verbinden – Sport, Zeit und Erinnerung. Denn wir alle brauchen Sport in unserem Leben. Genauso, wie wir alle gute Erinnerungen brauchen.“ Man erinnert sich immer an die erste Uhr, die man bekommen hat, oder an eine, die ein Andenken an einen besonderen Moment ist. Genauso erinnert man sich auch an das Gefühl, das man bei einem Sportevent gespürt hat.

Eben diese Verbindung macht die Zusammenarbeit von Tissot und der Tour de France aus und ist auch für das Image der Marke von großer Bedeutung. Denn wenn jeder sehen kann, dass Tissot die Kompetenz hat, die Zeitnahme beim größten Radrennen der Welt zu leisten, dann dürften auch die Produkte der Marke einem hohen Standard gerecht werden. Tissot muss nur sichergehen, dass alles klappt.

Zeit messen: Software, Highspeed-Kameras und ein Plan B

Der Chief Race Director von Tissot, Pascal Rossier, scheint sich dem Druck sogar gern auszusetzen. An diesem ersten Tag der Tour, wenige Augenblicke, bevor der erste Tritt in die Pedale das Zeitnahmesystem von Tissot in Betrieb setzt, legt Pascal eine überraschende Gelassenheit an den Tag, während er uns die komplexen Zeitnahmesysteme an der Ziellinie der Zeitfahrstrecke in Düsseldorf erläutert. Vielleicht erreicht man diese Art von Selbstsicherheit nur durch Schweizerische Sorgfalt bei der Planung. „Das ist positiver Stress, weil ja so viele Leute zuschauen,“ sagt Pascal mit einem Grinsen.

Positiver Stress, na klar. Unmengen von Grafiken auf Bildschirmen, 190 Rundfunkanstalten, die diese Daten in die Welt hinausschicken, die Sportlichen Leiter der Teams, die auf dieser Basis in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen und den Fahrern Anweisungen geben. Das Gefühl, dass man schmerzhaft exponiert wäre, sollte etwas schiefgehen, ist schon da; aber anscheinend nicht bei Pascal, den das Risiko globaler Erniedrigung völlig kaltzulassen scheint. Vielleicht liegt das an den zahlreichen Sicherheitssystemen, die helfen sollen, den Worst Case zu vermeiden – nämlich keine Zeit zu haben. Ein schneller Wechsel von Plan A zu Plan B und eine eventuelle kleine Panne bleiben von den Zuschauern unbemerkt. Sekunden, bevor es losgeht, geleitet uns Pascal aus dem Zeitnahme-Container hinaus. Mit einem Blick auf seine Armbanduhr und mit viel Begeisterung in der Stimme erinnert er uns daran, dass es jetzt Zeit sei, sich das Rennen anzusehen.

Zeit jagen: Vom Labor auf die unberechenbaren Straßen Frankreichs

Zwar ist heute der Tag, an dem das Rennen losgeht, doch Pascals Planung läuft seit Monaten. Teil der Vorbereitung war es, Rennetappen in einem Labor in der Schweiz zu simulieren, um eventuelle technische Probleme vorherzusehen und zu vermeiden. Natürlich – wie schweizerisch ist das denn, ein Radrennen im Labor vorzubereiten … Wer sich jetzt Chris Froome, Richie Porte und Nairo Quintana in einer Art Teilchenbeschleuniger für Zeit- und Renndaten vorstellt, wird nicht ganz richtig liegen. Dennoch sagt uns das etwas über Radrennen. Sie sind kompliziert, schwierig, unberechenbar und es besteht immer die Gefahr, dass von einer Sekunde auf die andere etwas ganz furchtbar schief läuft.

Und genau deshalb lieben wir diesen Sport. Alles in einem Radrennen läuft am Ende auf das richtige Timing hinaus, und da geht es nicht nur darum, wer das gelbe Trikot am Leib trägt. Die ganzen drei Wochen sind eine Aneinanderreihung von Just-in-time-Momenten. Der richtige Moment, um an der Spitze zu attackieren, der richtige Moment, mit jeder Sehne im Körper die Kraft zum Siegsprint aufzubringen, der richtige Moment, den Schmerz im Gesicht des Gegners zu analysieren und zu wissen, dass man es schafft, den Gipfel vor ihm zu erreichen. 21 Tage, die durch das unaufhörliche Ticken der Uhr zu einem Ganzen zusammengeschweißt werden. Die Zeit des Jahres, in der wir alle zusammenkommen, um wieder einmal drei Wochen lang den besten Radsportmomenten dabei zuzuschauen, wie sie geschehen und wie sie in das Uhrwerk der Geschichte eingehen. Ein Glück kann sich der Veranstalter A.S.O. dabei auf ein Schweizer Uhrwerk verlassen.


Wer die App schon hat, kann sich die Ausgabe direkt in der App laden. Alle anderen benötigen unsere kostenlose App für iOS/Android. Hinweis für Android User: Ladet das neueste Update aus dem PlayStore, um die aktuelle Ausgabe klarer denn je in HD zu genießen.

Text: Hannah Troop Fotos: Lars Wehrmann, Russ Ellis & Robin Schmitt

Imagine having raced 3,500 kilometers around France over 21 days against the world’s finest professional racers only to reach the final stage in Paris, where a mere 8 seconds will decide who wears the Yellow Jersey on the podium. Tissot invited us to the Grand Depart of the 2017 edition, giving us an exclusive insight into this crazy time capsule, making us realise how complex the chase for milliseconds can be.

If you think that 1989 victory of Greg LeMond beating Laurent Fignon by 8 seconds is cutting it fine, the ludicrous time margins of a sprint finish are regularly unfathomable to the human eye. Take 2016, for example, when Tissot’s photofinish camera captured a mind-blowing 4-millisecond winning margin between two wheels.
That’s what you call tight. But try to explain the workings of a cycle race and team dynamics to the average non-cycling fan and you’ll be met with quizzical looks. It’s as complex as a mechanical watch and if any individual parts aren’t in full working order, time is lost.

Defining time: what does a watch measure?

Tissot has been present in the world of sports timekeeping since 1938, from cycling and basketball to Moto GP. At the Tour de France we spent time with François Thiébaud, the president of Tissot, philosophizing about time and the meaning of partnerships, like the one they have with the Tour de France. Thiébaud’s passion for sports is instantly apparent. This isn’t just an act of marketing; it’s a partnership that Tissot values and thrives off: “You have this emotion whilst watching sport or being part of the event and we need to get this kind of emotion into our products,” he explains.

Thiébaud also touches on the topic of today’s society and our reliance on phones for timekeeping, although in his opinion this doesn’t create a memory. So often, he explains, we have a love-hate relationship with our phones, which isn’t the case with a watch: “A watch doesn’t just give the time, it gives a memory of time. And the memory of sport is important to link into the memory of time because sport is something we all need to do,” he continues. You always remember the first watch that was given to you or one that commemorates a special moment in time, just in the same way you can recall the emotions you felt when watching a particular sporting event.

Tissot and the Tour is a partnership that is fully in alignment. For Tissot, it’s testament to the quality of their products; if you are competent enough to time the greatest bike race on Earth, then surely your products will live up to the same standard. Tissot just needs to ensure they get it right.

Measuring time: Software, high-speed cameras and a plan B

This is where Chief Race Director of Tissot, Pascual Rossier, seems happy to shoulder the pressure. Just moments before the first pedal stroke kicks Tissot’s timing system into action on day one, there’s a surprising joviality to Rossier’s mood as he talks us through the intricate timing systems at the finish line of the time trial course in Düsseldorf. Perhaps this is a type of confidence only mastered through diligent Swiss planning: “It’s a positive stress because all the people are watching,” Rossier chuckles.

Of course, positive stress. With a plethora of on-screen graphics and 190 broadcasters transmitting this data across the world, along with team directeur sportifs using the numbers to instruct their riders to ease off or go full-gas, there’s an acute feeling of being excruciatingly exposed should problems arise. Yet Rossier is remarkably calm, almost immune to the potential risk of global humiliation. He reassures us; there are numerous backup systems to help avert disaster, a quick switch from plan A to plan B and these potential glitches can go undetected to the viewing eye. With seconds to go, Rossier ushers us out the timekeepers’ box, glancing at his watch and reminding us with an enthusiastic tone: “Time to go watch the race!”

Chasing time: From the laboratory to the unpredictable streets of France

While today is the official start, Rossier’s planning has been going on for months, from simulating race stages in a lab in Switzerland to attempting to foresee and prevent any technical hitches. Of course, how very Swiss to make preparations for a bike race in a laboratory…Please tell me you’re also imagining Chris Froome, Richie Porte and Nairo Quintana in some sort of cycling version of a Hadron Collider of time and race data? No? Ok. But this tells us something more about bike racing–it’s complex, difficult, unpredictable and has the propensity to go horribly wrong in less than a second. Time can be on a rider’s side or not.

And this is why we love our sport; everything comes down to timing in a bike race, and it’s not just reflected by who dons a Yellow Jersey on their back. It’s three weeks based on a series of moments in time. The right moment to launch an attack off the front to form a breakaway, the right moment to muster every sinew in your body to be victorious in a sprint, the right moment to analyse the pain in your competitor’s face and know you’ve got it in you to reach a mountain top before they do. It’s 21 days welded together by a constant ticking. It’s that time of year we all come together and watch another three weeks of cycling’s most epic moments unfold and etch themselves into history’s clock. Luckily for ASO, it’s an ever reliable Swiss clock.


If you’ve already got the App, you’ll be able to download the new issue directly. If not, now’s your chance to grab our free App for iOS or Android. Android users: Please install the recent update from the PlayStore to view the latest issue in glorious HD resolution.

Words: Hannah Troop Photos: Lars Wehrmann, Russ Ellis & Robin Schmitt