Mit dem Verticale SLR schreibt sich Wilier Leichtbau und schickes Design auf die Fahne. Dabei möchte das Bike klassische Eleganz mit innovativer Technik vereinen und setzt sich ein Ziel: das Bezwingen der härtesten Anstiege. Wir konnten bereits einen ersten Blick auf das Verticale werfen – ein ausführlicher Test folgt!

Wilier Verticale SLR | 6,82 kg in Größe L | 12.200 € | Hersteller-Website

Das Verticale SLR ist das neueste Climbing-Bike von Wilier und möchte mit seinem auffälligen Hulk-Green-Design nicht nur Cavendish im Sprint zum Sieg verhelfen, sondern auch am Berg neue Maßstäbe setzen. Der Name ist Programm: Das Verticale strebt nach Höchstleistungen und ist laut Wilier auch dementsprechend optimiert. Unter dem Motto „Lighter than Light“ soll das Verticale im Vergleich zum 0 SLR etwa 10 % an Gewicht verloren haben, eine verbesserte Ergonomie des Rahmens aufweisen und ist obendrein noch teurer geworden. Ein integriertes Rücklicht soll das Gesamtpaket abrunden.

Mit dem neuen Verticale geht’s aufwärts. Wortwörtlich.

Das Wilier Verticale SLR im Detail

Vorab eine Anmerkung für Liebhaber italienischer Handwerkskunst: Abgesehen von der Schaltgruppe, welche sich theoretisch auch beim Kauf direkt durch eine Campagnolo Super Record ersetzen lässt, setzt das Wilier Verticale auf ausschließlich italienische Komponenten.
Neu ist am Verticale vor allem der Rahmen. Neue Technologien und Materialien sollen für eine verbesserte Steifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung von knapp 10 % im Vergleich zum 0 SLR sorgen. Das ACTIVE-MOULDING-System von Wilier verwendet geschäumte Polymer-Negativformen, die den Carbon-Rahmen widerstandsfähiger machen und für eine gleichmäßigere Verteilung und Ausrichtung der Fasern sorgen sollen. Dadurch konnte das Gewicht weiter reduziert werden. Neu ist zudem der Carbon-Mix von Toray, dem Marktführer im Bereich der Kohlenstofffasern aus Japan. Durch die Verwendung dreier unterschiedlicher Fasern und deren bestimmte Anordnung sollen die Zugfestigkeit, Elastizität und Torsionssteifigkeit verbessert worden sein.

Ob Shimano DURA-ACE, Campagnolo Super Record oder die neue SRAM RED. Am Verticale lassen sich alle Top-End-Schaltgruppen konfigurieren.

Dass das Einsatzgebiet des Verticale absolut klar ist, sollte bis hierhin deutlich geworden sein. Doch wer sich nicht wie Marco Pantani mit einer Übersetzung von 39–23 durch die Alpen kämpfen möchte, hat eine neue Umwerferbefestigung am Verticale. Diese ermöglicht nun ab Werk zwei Konfigurationen und somit sind kleine, große sowie Profi-Kettenblätter mit bis zu 55 Zähnen auch kein Problem mehr. Außerdem soll am Verticale jetzt die Sattelstützklemme optimiert worden sein, welche im Vergleich zum 0 SLR nun diagonal von unten fixiert wird.
Pünktlich zum Tourstart stellt Wilier mit dem Verticale zudem nicht nur das neue Bike von Teams wie Astana und Groupama FDJ vor, sondern auch die neue Lackierung der Bikes von Astana Qazaqstan namens Hulk-Green! Aber ob die Farbe allein ausreicht, um Mark Cavendish den Siegrekord zu ermöglichen? Wir sind gespannt!

Die neue Lackierung des Teams Astana sticht ganz schön ins Auge – Hulk wäre neidisch.
Das Rücklicht an der integrierten Sattelstützhalterung kann im Rennbetrieb durch die Startnummer getauscht werden: smart!

The Italian dream? Die Ausstattung des Wilier Verticale SLR

Wilier Verticale SLR

12.200 €

Ausstattung

Gabel Wilier
Sattelstütze Wilier
Bremsen Shimano DURA-ACE Di2 R9270 160/140 mm
Schaltung Shimano DURA-ACE Di2 R9200 2x12
Vorbau Wilier
Lenker Wilier
Laufräder Miche Kleos RD 36
Reifen Vittoria Corsa Pro (Tubeless) 700 x 28C

Technische Daten

Größe XS S M L XL XXL
Gewicht 6,82 kg

Das Verticale wurde von uns vor Ort in Größe L gewogen und hat 6,82 kg auf die Waage gebracht. Damit ist es das bisher leichteste Wilier. Und durch das fast 10 % leichtere Rahmenkit (im Vergleich zum 0 SLR) erreicht es knapp die UCI-Gewichtsregularien von 6,8 kg. Das neue Cockpit soll jetzt mit 310 g etwa 50 g weniger als zuvor wiegen und dank der neuen, vollständig im Lenker integrierten Computerhalterung auch optisch überzeugen. Der momentane Trend zum Flare wird vom neuen Verticale ebenfalls bedient und so weisen die Drops einen Unterschied zum Oberlenker von etwa 30 mm auf.

Das neue integrierte Cockpit soll jetzt rund 50 g leichter geworden sein und wiegt laut Wilier nur noch 310 g!

In unserem Office haben wir die 12.200 € teure Version des Verticale SLR unter die Lupe genommen, die mit einer Shimano DURA-ACE-Schaltgruppe und den 1.410 g schweren Miche Kleos RD 36, Wiliers hauseigene Laufräder, ausgestattet ist. Die teuerste Version des Verticale mit Campagnolo Super Record kostet 13.400 €. Standardmäßig kommt das Verticale mit der Tubeless-Variante der Vittoria Corsa Pro-Reifen mit cremefarbener Seitenwand. Auch beim Sattel setzt Wilier auf einen italienischen Hersteller und montiert mit Prologo einen Sattel, auf den viele erfolgreiche Profi-Teams setzen.

Die Geometrie des Wilier Verticale SLR

Das Verticale SLR kommt mit einer neuen Geometrie im Vergleich zum bisherigen 0 SLR. Obwohl der Stack fast unverändert geblieben ist, soll das neue Wilier in Sachen Reach insbesondere zu Gunsten der Kletterfähigkeit und Sportlichkeit optimiert worden sein. So wurde der Reach für kleinere und größere Rahmenhöhen entsprechend angepasst. Viel Wert legt Wilier zudem auf ihren eigenen Messstandard, den sogenannten ACCU-FIT. Dieser beschreibt den Abstand zwischen Tretlager und Handauflage am Lenker.
Unter anderem aufgrund der erhöhten Komplexität moderner Rahmengeometrien, die wiederum von dem Monocoque-Lenker hervorgerufen wird, ist es schwieriger geworden, Rennradgeometrien entsprechend der Rennfahrer zu optimieren. Wilier verspricht durch ACCU-FIT eine Anpassbarkeit des Bike-Fittings auf alle Bedürfnisse der Rennfahrer.

Größe XS S M L XL XXL
Oberrohr 509 mm 527 mm 543 mm 559 mm 576 mm 589 mm
Sattelrohr 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm
Steuerrohr 105 mm 121 mm 138 mm 155 mm 172 mm 189 mm
Lenkwinkel 70,6° 71,5° 72° 72,5° 73° 73,5°
Sitzwinkel 75,2° 74,5° 74° 73,5° 73° 73°
Kettenstrebe 405 mm 407 mm 407 mm 410 mm 412 mm 412 mm
Radstand 974 mm 981 mm 990 mm 999 mm 1009 mm 1.017 mm
Reach 373,5 mm 380 mm 386,5 mm 393 mm 400 mm 408 mm
Stack 505 mm 523 mm 541 mm 559 mm 577 mm 595 mm

Erster Eindruck des Wilier Verticale SLR

Auch wenn der Freilaufsound der Miche-Laufräder keineswegs dazu führt, dass das Bike durch seinen Nabensound auffällt, so tut es doch die neue Lackierung! Wilier nennt es Hulk-Green. Doch macht euch dieses Bike zu Hulk? Das wird erst der bald folgende Test zeigen. Ansonsten fällt das Bike durch eine beeindruckende Leichtigkeit und saubere Verarbeitung auf. Die Details des Wilier-Brandings ziehen sich über das gesamte Rahmen-Design bis ins Cockpit und geben so ein stimmiges Gesamtpaket ab. Auch wenn es dem 0 SLR durch die leicht abgesetzten Sitzstreben und dem reduzierten Design mit minimalen Aero-Features recht ähnlich sieht, so ist es doch nicht ganz so auffällig gewichtsoptimiert wie zum Beispiel das 6 kg leichte Specialized Aethos.

Ein deutlich zu erkennender Flare des Lenkers soll dem Verticale SLR auch im Sprint den Sieg bringen und bergab für mehr Kontrolle sorgen.

Auch das optimierte Cockpit des neuen Wilier wurde hinsichtlich der Geometrie verändert. Der bereits angesprochene Flare ist momentan im Trend und bewegt sich im Rahmen der UCI-Regeln. Durch die abstehenden Drops sollen die Fahrer einen noch besseren Sprint abliefern können. Ebenso neu ist die Verbindung des Radcomputers, welcher von vorne ins Cockpit eingeschoben und durch zwei Schrauben unterhalb des Vorbaus fixiert werden kann. Diese nahtlose Integration soll für eine weitere, entscheidende Gewichtsreduzierung gesorgt haben. Das gesamte Cockpit wurde schick in Rahmenfarbe lackiert und mit dem Verticale-Branding auf dem Vorbau erweitert.

An der Sattelstütze befindet sich zudem eine Halterung für ein integriertes Rücklicht, welches per 90° Bajonett-Verschluss an der Halterung befestigt wird und sich dabei komplett hinter der Sattelstütze versteckt. Davon soll die Aerodynamik natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Das FAZIT zum neuen Wilier Verticale SLR

Das Verticale der Italiener kombiniert hochwertige Handwerkskunst mit innovativen Features und richtet sich dabei nicht nur an Kletterspezialisten. Die Anpassungsmöglichkeiten in den verschiedenen Größen sollen dafür sorgen, dass das Bike optimal auf den Fahrer abgestimmt werden kann. Insbesondere der verlängerte Reach spricht sportliche Fahrer an und zwingt in eine aggressivere Fahrposition. Das geringe Gewicht beeindruckt und entspricht den hohen Erwartungen, die man bei einem Preis von über 12.000 € haben darf.

Tops

  • integrierte Halterung an der Sattelstütze für Rücklicht oder Startnummer
  • leichtes und optisch passendes Cockpit
  • für Liebhaber & Localism: Aufbau mit rein italienischen Komponenten möglich

Flops

  • verhältnismäßig schwere Laufräder

Mehr Infos findet ihr auf wilier.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als GRAN FONDO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die New-Road-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Jan Fock Fotos: Antonia Feder

With the Verticale SLR, Wilier have committed to lightweight construction and stylish design. The bike combines classic elegance with innovative technology having one goal in mind: to conquer the hardest climbs. We already had the chance to take a closer look at the Verticale, with a detailed test to follow!

Wilier Verticale SLR | 6.82 kg (size L) | € 12,200 | Manufacturer’s website

The Verticale SLR is Wilier’s latest climbing bike and with its eye-catching Hulk Green finish, it’s not just out to help Cavendish win the sprints, but also set new standards on the climbs. The name says it all, the Verticale strives for peak performance and, according to Wilier, it’s optimised accordingly. True to its tagline “Lighter than Light”, the Verticale has shaved off about 10% of its weight compared to the 0 SLR, boasts improved frame ergonomics, and has become even more expensive. An integrated taillight rounds off the overall package.

With the new Verticale, things are looking up. Literally.

The Wilier Verticale SLR in detail

First of all, a note for lovers of Italian craftsmanship. Apart from the groupset, which you could theoretically replace with a Campagnolo Super Record when you buy it, the Wilier Verticale relies exclusively on Italian components.
Above all, it’s the frame of the Verticale that’s new. New technologies and materials are said to provide improved stiffness while reducing the weight by almost 10% compared to the 0 SLR. Wilier’s active moulding system uses foamed polymer moulds to make the carbon frame more resistant and to ensure a more even distribution and alignment of the fibres. This allowed them to further reduce the weight. The carbon mix is new, too, and is sourced from Toray, the market leader in carbon fibres from Japan. By using three different fibres and a specific arrangement, the tensile strength, elasticity, and torsional stiffness are said to have been improved.

Whether Shimano Dura-Ace, Campagnolo Super Record, or the new SRAM RED, the Verticale can be configured with all top-end groupsets.

The Verticale’s intended use should be pretty clear by now. But if you don’t want to fight your way through the Alps with a 39:23 gear ratio like Marco Pantani, you’ll find a new front derailleur mount on the Verticale. This allows two configurations from the factory, easily accommodating small, large, and professional chainrings with up to 55 teeth. In addition, the seat post clamp on the Verticale has been optimised, which is now positioned diagonally, unlike on the 0 SLR.
Right on time for the start of the Tour, the launch of the Wilier Verticale doesn’t just serve as a presentation of the new team bike for teams like Astana or Groupama FDJ, but also introduces the new Hulk-Green livery of team Astana Qazaqstan! But is the colour alone enough to help Mark Cavendish set a new all-time record? We can’t wait to find out!

Astana’s new team livery really catches the eye – the Hulk would be jealous.
The taillight on the integrated seat post bracket can be swapped out for the starting number in a race: smart!

The Italian dream? The components of the 2024 Wilier Verticale SLR

Wilier Verticale SLR

€ 12,200

Specifications

Fork Wilier
Seatpost Wilier
Brakes Shimano DURA-ACE Di2 R9270 160/140 mm
Drivetrain Shimano DURA-ACE Di2 R9200 2x12
Stem Wilier
Handlebar Wilier
Wheelset Miche Kleos RD 36
Tires Vittoria Corsa Pro (Tubeless) 700 x 28C

Technical Data

Size XS S M L XL XXL
Weight 6,82 kg

We weighed the size L Verticale on site, tipping the scales at 6.82 kg. That makes it the lightest Wilier to date. And thanks to the almost 10% lighter frameset (compared to the 0 SLR), it comes in just under the UCI weight limit of 6.8 kg. At 310 g, the new cockpit weighs about 50 g less than before, and it also looks fantastic thanks to the new, fully integrated computer bracket. The new Verticale also follows the current trend towards flared drops, which measure about 30 mm wider than the tops.

According to Wilier, the new integrated cockpit is said to be around 50 g lighter and weighs just 310 g!

We took a closer look at the € 12,200 version of the Verticale SLR, equipped with a Shimano DURA-ACE groupset and Wilier’s in-house, 1,410 g Miche Kleos RD 36 wheels. The most expensive version of the Verticale comes equipped with a Campagnolo Super Record groupset and costs € 13,400. As standard, the Verticale rolls on tubeless Vittoria Corsa Pro tires featuring tan sidewalls. Wilier also rely on an Italian brand for the saddle, Prologo, which is the choice of many successful pro teams.

The geometry of the 2024 Wilier Verticale SLR

The geometry of the Verticale SLR has been further refined from that of the previous 0 SLR. Although the stack remains almost unchanged, the new Wilier is said to have been optimised in terms of reach, favouring an aggressive climbing position. The reach has been adjusted for the smaller and larger frame sizes accordingly. Wilier also attach great importance to their in-house sizing standard called ACCU-FIT. This refers to the distance between the bottom bracket and the tops on the handlebar.
Due to the increased complexity of modern frame geometries, which is further emphasised by the monocoque handlebar, among other things, it has become more difficult to optimise road bike geometries to fit the racers. With ACCU-FIT, Wilier promise an adaptable bike fit that caters to all road riders’ needs.

Size XS S M L XL XXL
Top tube 509 mm 527 mm 543 mm 559 mm 576 mm 589 mm
Seat tube 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm
Head tube 105 mm 121 mm 138 mm 155 mm 172 mm 189 mm
Head angle 70.6° 71.5° 72° 72.5° 73° 73.5°
Seat angle 75.2° 74.5° 74° 73.5° 73° 73°
Chainstay 405 mm 407 mm 407 mm 410 mm 412 mm 412 mm
Wheelbase 974 mm 981 mm 990 mm 999 mm 1009 mm 1,017 mm
Reach 373.5 mm 380 mm 386.5 mm 393 mm 400 mm 408 mm
Stack 505 mm 523 mm 541 mm 559 mm 577 mm 595 mm

First impression of the 2024 Wilier Verticale

While the freewheel sound of the Miche wheels doesn’t make the bike special, the new paint job certainly does! Wilier call it Hulk-Green. But does this bike make you The Hulk? You’ll have to wait for our first test ride impressions to find out. Otherwise, the bike is impressively light and boasts clean workmanship. The subtle Wilier decals can be found all over the frame, extending into the cockpit, resulting in a coherent look. Even though it strongly resembles the 0 SLR due to the slightly offset seat stays and simple design with minimal aero features, it’s not quite as obsessively weight-optimised as, for example, the 6 kg Specialized Aethos.

The visibly flared handlebar should also allow the Verticale SLR to excel on the sprints and provide more control on the descents.

The optimised cockpit of the new Wilier has also been modified in terms of its geometry. The flared drops mentioned above are currently trending and within the bounds of UCI rules. The wider drops should allow riders to perform better while sprinting. The computer mount is new, too, which slides into the cockpit from the front and is secured to the bottom of the stem with two screws. This seamless integration is said to have provided further, noticeable weight savings. The entire cockpit is beautifully colour matched to the frame, with the Verticale branding extending to the stem.

Furthermore, you’ll find an integrated bracket on the seat post for taillight, which attaches via a 90° bayonet catch and is completely hidden behind the seat post. As such, it shouldn’t affect the aerodynamics.

Our conclusion on the new Wilier Verticale SLR

The Wilier Verticale combines high-quality craftsmanship with innovative features, and it’s not just aimed at climbing specialists. The adjustment options of the different sizes should allow you to dial it in for a perfect fit. The extended reach will appeal to ambitious riders, forcing them into a more aggressive riding position. The low weight is impressive and meets the expectations that a price of over € 12,000 is likely to raise.

Tops

  • integrated bracket on the seat post for taillight or race number
  • lightweight and visually matching cockpit
  • for patriots, enthusiasts & localists: all-Italian build available

Flops

  • rather heavy wheels

For more information, visit wilier.com.


Did you enjoy this article? If so, we would be stoked if you decide to support us with a monthly contribution. By becoming a supporter of GRAN FONDO, you will help secure a sustainable future for high-quality cycling journalism. Click here to learn more.

Words: Jan Fock Photos: Antonia Feder