Das Pinarello DOGMA F 2024 gleicht dem Vorgänger wie ein Ei dem anderen, aber was ist wirklich neu? Und wie konnten die INEOS Grenadier-Profis bei der Verfeinerung des Race-Allrounders helfen? Wir konnten das neue DOGMA F bereits in den Dolomiten testen und steile Anstiege rauf- und schnelle Abfahrten hinabjagen.

Pinarello DOGMA F | Bislang keine offizielle Preisangabe | 6,77 kg in Größe 53 | Hersteller-Website

Bei der Entwicklung des neuen Pinarello DOGMA F 2024 stand eines klar im Vordergrund: die absolute Optimierung des Renn-Charakters. Wo könnte die Reise zur Optimierung besser starten als beim Profi-Team INEOS Grenadier? Schon seit Jahren setzt das englische Team auf die Bikes der italienischen Edelschmiede. Und mit den Fahrern Geraint Thomas und Egan Bernal als leichte Kletterspezialisten und Klassementfahrer sowie den Spezialisten Pidcock und Ganna ergeben sich diverse Ansprüche auf Top-Niveau. Der Race-Allround-Charakter des DOGMA F ist damit vorprogrammiert. Dazu kommen Einsparungen bei Gewicht und Aerodynamik, wie sie bei jedem neuen Race-Bike angestrebt werden.
Laut interner Rennanalysen von Pinarello und INEOS gleicht eine Reduktion der Aero-Kennziffer CDA um 0,2 % einer Gewichtsersparnis von 175 g, natürlich bezogen auf eine durchschnittliche Etappe einer der großen Rundfahrten. Und genau hier setzt Pinarello an und versucht, beide Seiten zu knacken – sozusagen ein wild kombinierter Effizienz-Gewinn aus Abspeckkur und Aero-Gewinn.

Der Teufel im Detail – Alle Änderungen am neuen Pinarello DOGMA F 2024

Auch wenn man das neue Pinarello DOGMA F optisch nicht direkt vom Vorgänger unterscheiden kann, hat sich einiges getan. Denn laut Pinarello und INEOS-Profis brauchte es nur ein wenig Feinschliff, um das DOGMA F auf den neuesten Stand zu bringen.
Die größte Änderung erfährt dabei das Carbon selbst, denn das neue Pinarello Race-Bike kommt in jeder Variante mit Torayca M40X-Carbon, einer neuen, steiferen Variante, die es ermöglicht, ähnliche Steifigkeitswerte bei geringerem Gewicht zu erzielen. Bisher gab es das nur bei den X-Light-Modellen – und natürlich bei den Bikes der Profis.
Wirkliche optische Änderungen gibt es zugunsten der Aerodynamik: Ein überarbeitetes, längeres und um 8 mm schmaleres Steuerrohr verringert die Stirnfläche und damit direkt den Luftwiderstand. Um das zu erreichen, wurde parallel die interne Zugführung überarbeitet. Dank eines ovalen Gabelschafts gelangen die Leitungen nun vor anstatt seitlich des Gabelschafts durch den oberen Steuersatz. Eine clevere Lösung, die es erlaubt, den Steuersatz zu verkleinern. Das bedeutet aber auch, dass das Bike ausschließlich mit dem Pinarello-eigenem Cockpit kompatibel ist.

Richtig schlank
Das Steuerrohr ist teilweise sogar schlanker als die Garmin Headunit.
Torayca M40X-Carbon plus Fausto Pinarello-Unterschrift auf dem Unterrohr …
… und DOGMA-Branding auf dem Oberrohr. Pinarello schmückt das ganze Bike mit kleinen Akzenten.

Die wohl auffälligste Änderung versteckt sich aber im Bereich um das Tretlager. Durch eine Rotation des Unterrohrs um 3,5° nach vorn wird dieser Bereich nicht nur länger, sondern auch optisch massiver. Zudem soll der sogenannte „Aero-Keel“ nicht nur die Aerodynamik positiv beeinflussen, sondern auch mehr Steifigkeit ins Bike bringen.
Dazu gesellen sich die leicht überarbeitete, schlankere und damit natürlich aerodynamischere Gabel, eine nun vollständig integrierte Sattelstützklemme, gecoverte Ausfallenden und ein neues Cockpit. Dieses bietet aber noch mehr als die Kompatibilität mit dem ovalen Gabelschaft. Wie es gerade bei Race-Bikes in Mode ist, kommt das Cockpit mit schmaleren Hoods. Für extra Kontrolle in den Drops gibt es etwas Flare. Das hat vor allem auch den Effekt, das UCI-Verbot eingedrehter Hoods zu umgehen, denn der Winkel der STIs wird in Relation der Drops gemessen.
Ah, und eine Änderung gibt es noch, die ist Pinarello besonders wichtig und wird eigens in der Produktpräsentation erwähnt: Das Pinarello DOGMA F 2024 gibt es nur mit Scheibenbremsen!

Der „Aero-Keel“ macht den Bereich um das Tretlager noch massiver und soll gleichzeitig ein paar wertvolle Watt sparen.
Gecoverte Ausfallenden liegen voll im Trend und dürfen natürlich auch am Pinarello DOGMA F nicht fehlen.
Nicht ganz so krass wie bei anderen Herstellern, aber auch das neue Cockpit kommt mit etwas Flare.

Italienisches Design – Dezent oder aufdringlich?

Pinarello DOGMA F – Eleganz oder Protz? Am Design des wohl bekanntesten italienischen Race-Bikes scheiden sich die Geister. Und das wird sich vorerst auch nicht ändern, denn das neue Modell sieht dem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Die geschwungene ONDA-Gabel, das kleine Bürzel hinter der Sattelstütze und das geknickte Oberrohr machen das DOGMA F im Bike-Kosmos einzigartig und unverwechselbar, positiv wie negativ.
Auch farblich versucht sich Pinarello abzuheben. Mit 6 verschiedenen Farben, teils in matt oder glänzend, gibt es einige Lackierungen, die geradezu mit dem Licht zu spielen scheinen. Je nach Sonnenrichtung und Blickwinkel erstrahlen die Bikes in unterschiedlichen Tönen und Farbkombinationen. So funkelt auch unser Test-Bike in mattem Luxter Blue, einem Blau-Lila-Gemisch mit schwarzen Akzenten in Carbon-Raw.

Um das Race-Bike direkt zu erkennen, gibt es ein schickes Detail am Sattelrohr.
Und auch die Pinarello-typische ONDA-Gabel bekommt den eigenen Schriftzug verpasst.

Das Pinarello DOGMA F im Detail

Pinarello Dogma F 2024

Ausstattung

Gabel Pinarello Onda
Sattelstütze Pinarello Seatpost D-Shaped
Bremsen Shimano DURA-ACE Di2 R9200 160/140 mm
Schaltung Shimano DURA-ACE Di2 R9200 2 x 12
Vorbau Talon Ultra Fast 120 mm
Lenker Talon Ultra Fast 420 mm
Laufräder DT Swiss ARC 1400 12 x 100/12 x 142 mm Through Axle
Reifen Continental GP 5000 s TR 700 x 28c 28
Kurbeln Shimano DURA-ACE R9200 172,5 mm
Kassette Shimano DURA-ACE R9200 11-30T

Technische Daten

Größe 43 46 50 51 53 54 55 56 57 59 62

Unser Test-Bike in Größe 56 ist Pinarello-typisch mit den besten Komponenten ausgestattet. Shimano DURA ACE Di2 (ohne Powermeter), Princeton Peak 4550-Laufräder und One Piece Carbon-Cockpit. Dazu Continental GP 5000 S Tubeless-Reifen in 28c und eine 3D-gedruckten Titan-Sattelklemme. Ohne Pedale und Flaschenhalter kommt ein vergleichbares Bike in Größe 53 auf 6,77 kg.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis. Das Startgebot liegt hier bei 14.500 € für ein komplettes Bike. Mehr wollen die Italiener „zum jetzigen Zeitpunkt“ nicht preisgeben. Was genau hinter der Verschlossenheit steckt, bleibt unklar, vielleicht aber der Versuch, Pinarello mit „Preis auf Anfrage“ noch weiter ins Luxussegment zu rücken. Ein DOGMA F sieht das Pinarello Marketing-Team auf jeden Fall bereits jetzt als Statussymbol.

Ob Shimano DURA ACE Di2 …
… oder Princeton Peak 4550 – am Pinarello DOGMA kommen nur die besten Komponenten zum Einsatz.

Die Geometrie des Pinarello DOGMA F 2024

Alt bewährt – auch in der Geometrietabelle des Pinarello DOGMA F 2024 ist die einzige Änderung schnell entdeckt. Allein der Rake der Gabel wächst von 43 auf 47 mm an. Das verspricht mehr Sicherheit und noch höhere Geschwindigkeiten auf Abfahrten sowie ein besseres Handling in Kurven. Eine Änderung, die wohl vor allem Tom Pidcock zugutekommt. Das gewohnt Race-orientierte Bike gibt es in 11 Größen, so soll sich für jeden Typ die ideale Größe finden lassen. Probleme bei der Größenwahl wie bei anderen Herstellern gibt es bei Pinarello nicht.

Größe 43 46 50 51 53 54 55 56 57 59 62
Oberrohr 500 mm 515 525 mm 535 mm 545 mm 550 mm 557 mm 565 mm 575 mm 587 mm 620 mm
Sattelrohr 425 mm 450 mm 465 mm 585 mm 500 mm 510 mm 520 mm 525 mm 540 mm 560 mm 600 mm
Steuerrohr 102 mm 109 mm 114 mm 119 mm 128 mm 136 mm 147 mm 154,5 mm 168 mm 204 mm 244 mm
Lenkwinkel 69,5° 70,5° 71,4° 72° 72,5° 72,8° 72,8° 73,2° 73,7° 73,4° 73,4°
Sitzwinkel 74,4° 74,4° 74° 73,7° 73,7° 73,4° 73,4° 73° 73° 72,4° 72°
Kettenstrebe 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 408 mm 408 mm 409 mm 409 mm 409 mm 411 mm
Tretlagerabsenkung 67 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 67 mm 67 mm
Radstand
Reach 351,1 mm 365,4 mm 372,2 mm 378,2 mm 385,6 mm 385,3 mm 389,2 mm 390,8 mm 396,7 mm 393,4 mm 410 mm
Stack 502 mm 517,3 mm 525,2 mm 532,1 mm 542,4 mm 551 mm 561,5 mm 570,1 mm 584,8 mm 613,2 mm 651,6 mm

Das neue Pinarello DOGMA F 2024 im ersten Test

Auf den ersten Metern des Test-Rides in den Dolomiten sticht vor allem ein Eindruck hervor: solide. Und nicht als typisch deutsche Bezeichnung für eine mittelmäßige Leistung, nein, das Pinarello DOGMA F besticht durch eine Steifigkeit, wie man sie nur in wenigen Bikes zu spüren bekommt. Mühelos wandelt es Kurbelumdrehungen in Vortrieb um. Dabei macht es keinen Unterschied, ob bei 10 % Steigung am Berg oder im Sprint aus der Kurve – das DOGMA F liegt satt auf der Straße und macht genau das, was es soll: Es geht stur und zügig nach vorn.
Unter dieser Race-Ausrichtung leidet allerdings die Compliance. Hart an der Grenze, passt sich das DOGMA F noch gut ins Race-Segment ein, doch die Zeiten harter Race-Bikes wähnten wir eigentlich in der Vergangenheit. Einzig die 28c breiten Tubeless-Reifen retten das Fahrgefühl etwas und filtern Vibrationen und Unebenheiten heraus. Viel mehr geht aber nicht, denn mit 30 mm maximaler Reifenfreiheit ist das DOGMA F zwar gut aufgestellt, aber trotzdem etwas konservativ angesichts des aktuellen Trends zu breiteren Reifen.

Unerwartet verhält sich das Arbeitsgerät von Abfahrtskönig Tom Pidcock aber ausgerechnet in dessen Paradedisziplin. Zwar setzt die Lenkung Lenkimpulse direkt und ohne Zicken um und sorgt für ausgezeichnete Kontrolle in Abfahrten, die hohe Direktheit verlangt aber auch einiges an Konzentration und Fahrkönnen auf der Ebene und bei Müdigkeit. Dazu kommt das nachlaufende Heck, zusammen mit der verspielten Front eine Kombination, die so nicht richtig passt. In schnellen und wendigen Abfahrten bremst das Heck aus und erfordert extra Fahrkönnen und Mut, um das Bike mit Schwung in die Kurve zu drücken und um enge Serpentinen zu ziehen.
Wirklich sehr gut ist dagegen das Cockpit gelungen, mit Flare in den Drops gibt es Sicherheit und Halt, ob in Abfahrten, Kurven oder Sprints. Die passgenaue Computerhalterung wirkt dagegen wenig durchdacht und an dem so detailverliebten Bike irgendwie fehl am Platz. Ohne Verstellmechanismus lässt sich der Winkel nicht ändern, und so zeigt die Headunit zwangsläufig nach oben. Das lässt das Pinarello DOGMA F nicht nur nach älterem Semester aussehen, sondern macht wahrscheinlich auch den ein oder anderen Aero-Gain (marginal) zunichte.

Für wen ist das Pinarello DOGMA F 2024

Das Pinarello DOGMA F ist ein legendäres Bike, das hohe Erwartungen erfüllen muss – und diese sogar steigert. Da helfen die INEOS-Profis, das italienische Design und Mythen um die Preisgestaltung, um die Marke Pinarello nur weiter anzureichern und Begehrlichkeiten zu wecken.
Doch als Race-Bike muss es auch richtig schnell bewegt werden können, und das kann das DOGMA F in jedem Fall. Dank steifem Rahmen und erstklassiger Ausstattung besteht das Bike in den meisten Situationen, sozusagen ein Race-Allrounder, wie Pinarello das DOGMA F seit Generationen klassifiziert. Für die progressivsten Einsätze, wirklich breite Reifen, rasante Abfahrten und beschädigten Asphalt gibt es aber weiterhin Spezialisten und vielseitigere Bikes.
Klar bleibt aber auch, wer Pinarello kauft, kauft vor allem ein Designobjekt und Statussymbol.

Jacke Gore Spinshift GORE-TEX | Shirt Gore Spinshift | Shorts Gore Spinshift

Fazit zum Pinarello DOGMA F 2024

Das neue Pinarello DOGMA F 2024 folgt dem Trend zu breiteren Reifen und schmaleren Cockpits mit Flare, bleibt dabei aber konservativ und reizt das Mögliche nicht ganz aus. Dazu kommen eine ordentliche Gewichtsersparnis und kleine Aero-Änderungen. Mit der unausgewogenen Downhill-Performance, dem steifen Rahmen und einer nicht ganz ausgereiften Computerhalterung ist aber nicht alles perfekt. Auch die Preisgestaltung wirft Fragen auf. So lässt sich die Exklusivität, ganz im Sinne von Eigentümer LVMH, sicher steigern – das schränkt die Zielgruppe aber auch etwas ein.

Mehr Infos findet ihr auf pinarello.com

Tops

  • einzigartiges Design
  • clevere Integration der Leitungen mit ovalem Steuerrohr
  • sehr effizientes Fahrgefühl

Flops

  • ausgeglichene Bergab-Performance
  • Pinarello-Pricing auf Anfrage
  • Computerhalterung steht im Wind

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als GRAN FONDO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die New-Road-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Calvin Zajac Fotos: Pinarello, Calvin Zajac

The 2024 Pinarello DOGMA F is practically indistinguishable from its predecessor, so what’s changed? And how have the pros of team INEOS Grenadier helped refine the all-round road racing machine? We were able to put the new DOGMA F through its paces in the Dolomites, conquering steep climbs and blasting back down.

Pinarello DOGMA F | price on request | 6.77 kg (size 53) | Manufacturer’s website

In developing the 2024 DOGMA F, Pinarello clearly had one priority: the absolute optimisation of the road bike’s racing character. And who better to consult when it comes to optimisation than the pro riders of team INEOS Grenadier. The British team have long been relying on the Italian brand’s premium bikes. And with Geraint Thomas and Egan Bernal as climbing specialists and classification riders, as well as Thomas Pidcock and Filippo Ganna onboard, they span the gamut of road bike demands at the top level. This would inevitably contribute to the DOGMA F’s all-round race character. Added to that are weight savings and aerodynamic optimisation, as with every new race bike on the market.

According to internal race analyses by Pinarello and INEOS, a reduction of 0.2% in the aerodynamic drag value equals a weight saving of 175 g, based on an average stage of one of the major tours. And this is Pinarello’s angle, trying to crack both sides with a wild combination of weight savings and aero optimisation for maximum gains.

The devil’s in the details – All changes on the 2024 Pinarello DOGMA F

Although the new Pinarello DOGMA F looks indistinguishable from its predecessor, there’s a surprising amount that’s changed. According to Pinarello and the INEOS pros, it only took a little polishing to bring the DOGMA F up to date.

The biggest change is in the frame material itself, seeing as Pinarello’s latest iteration relies on TORAYCA M40X carbon throughout: a new, stiffer variant that allows them to achieve similar stiffness values at a lower weight. It used to be exclusive to the X-Light models – and, of course, the pros’ bikes – which is no longer the case.

The only visual changes are due to improved aerodynamics: a revised, longer and 8 mm narrower head tube reduces the frontal surface area and thus wind resistance. To achieve this, they’ve also had to revise the internal cable routing. Thanks to an oval steerer tube, the cables now enter the frame via the headset in front of the steerer tube, instead of the sides. It’s a clever solution that allows them to reduce the size of the headset. However, this also means that the bike is exclusively compatible with Pinarello’s in-house cockpit.

Svelte
Certain sections of the head tube are slimmer than the Garmin head unit.
TORAYCA M40X Carbon logo plus Fausto Pinarello signature on the down tube…
… and DOGMA lettering on the top tube. Pinarello keep the branding discreet with subtle accents.

Probably the most noticeable change, however, is hidden by the bottom bracket. By tilting the down tube forward by 3.5°, the bottom bracket area hasn’t just become longer, it also looks beefier. The Aero-Keel, as it’s called, is claimed to have a positive effect on the aerodynamics as well as improve the bike’s stiffness.

The 2024 DOGMA F also has a slightly revised, slimmer, and therefore naturally more aerodynamic fork, a now fully integrated seat post clamp, stealth dropouts, and a new cockpit. The cockpit is more than just compatible with the oval steerer. Bang on trend with current racing bikes, the cockpit features with narrower hoods. The drops are slightly flared for added control. Above all, this circumvents the UCI ban on twisted hoods, because the angle of the STIs is measured in relation to the drops.

Oh, and there’s one more change, which is particularly important to Pinarello and specifically mentioned in their product presentation. The 2024 Pinarello DOGMA F is exclusively available with disc brakes!

The Aero-Keel makes the area around the bottom bracket look even beefier and promises to save a few valuable watts.
Concealed dropouts are very trendy, and you’ll find them on the 2024 Pinarello DOGMA F too, of course.
While not quite as pronounced as bikes from some other brands, the new cockpit is also slightly flared.

Italian design – Subtle or intrusive?

Pinarello DOGMA F – Elegant or showy? Opinions differ on the design of what must be Italy’s best-known race bike. And that isn’t set to change any time soon because the new model looks confusingly similar to its predecessor. The curved ONDA fork, the small lip behind the seat post, and the bent top tube make the DOGMA F unmistakable, set apart from the crowd in the road bike cosmos, both in a positive and negative sense.

Pinarello try to stand out with the colours, too. You’ve got 6 different finishes to choose from, some available in matte or glossy, and a few of which seem to play with the light. Depending on the angle that you view them, the bikes glitter in different shades and colour combinations. Like the matt Luxter Blue finish of the bike on test, which is a blue-purple blend with black raw carbon accents.

There’s a nice detail on the seat tube in case you didn’t already know which bike you’re dealing with.
The iconic Pinarello Onda fork also has its own lettering.

The Pinarello DOGMA F in detail

Pinarello Dogma F 2024

Specifications

Fork Pinarello Onda
Seatpost Pinarello Seatpost D-Shaped
Brakes Shimano DURA-ACE Di2 R9200 160/140 mm
Drivetrain Shimano DURA-ACE Di2 R9200 2 x 12
Chainring 52/36
Stem Talon Ultra Fast 120 mm
Handlebar Talon Ultra Fast 420 mm
Wheelset DT Swiss ARC 1400 12 x 100/12 x 142 mm Through Axle
Tires Continental GP 5000 s TR 700 x 28c 28
Cranks Shimano DURA-ACE R9200 172,5 mm
Cassette Shimano DURA-ACE R9200 11-30T

Technical Data

Size 43 46 50 51 53 54 55 56 57 59 62

As you’d expect from Pinarello, our size 56 test bike comes equipped with only the best components. Shimano DURA ACE Di2 (without a power meter), Princeton Peak 4550 wheels, and a one-piece carbon cockpit. Added to that are 28 mm Continental GP 5000 S tubeless tires and a 3D-printed titanium seat post clamp. Without pedals and bottle cages, a similarly specced size 53 weighs in at 6.77 kg.

The only question that remains is what it will cost. The starting bid is € 14,500 for a complete bike. The Italians don’t want to reveal more at this time. It’s unclear why they’re being so secretive. Perhaps it’s an attempt to push Pinarello even further into the luxury segment with “price on request”. In any case, the Pinarello marketing team already see the DOGMA F as a status symbol.

Whether it’s a Shimano DURA-ACE Di2 drivetrain…
… or Princeton Peak 4550 wheels, only the best components are good enough for the Pinarello Dogma F.

The geometry of the 2024 Pinarello DOGMA F

Tried and tested, even the geometry table of the 2024 Pinarello DOGMA F remains largely unchanged – except for one detail. The rake of the fork grows from 43 to 47 mm. This promises more stability and better handling in the corners, resulting in even higher speeds on the descents. A change that probably benefits Tom Pidcock the most. The race-oriented bike is available in 11 sizes, catering to a wide range of rider bodies. As such, you shouldn’t have any problems finding the right size Pinarello like you might with some other manufacturers.

Size 43 46 50 51 53 54 55 56 57 59 62
Top tube 500 mm 515 525 mm 535 mm 545 mm 550 mm 557 mm 565 mm 575 mm 587 mm 620 mm
Seat tube 425 mm 450 mm 465 mm 585 mm 500 mm 510 mm 520 mm 525 mm 540 mm 560 mm 600 mm
Head tube 102 mm 109 mm 114 mm 119 mm 128 mm 136 mm 147 mm 154,5 mm 168 mm 204 mm 244 mm
Head angle 69.5° 70.5° 71,4° 72° 72.5° 72.8° 72.8° 73.2° 73.7° 73.4° 73.4°
Seat angle 74.4° 74.4° 74° 73.7° 73.7° 73.4° 73.4° 73° 73° 72.4° 72°
Chainstay 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 408 mm 408 mm 409 mm 409 mm 409 mm 411 mm
BB Drop 67 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 67 mm 67 mm
Reach 351.1 mm 365.4 mm 372.2 mm 378.2 mm 385.6 mm 385.3 mm 389.2 mm 390.8 mm 396.7 mm 393.4 mm 410 mm
Stack 502 mm 517.3 mm 525.2 mm 532.1 mm 542.4 mm 551 mm 561.5 mm 570.1 mm 584.8 mm 613.2 mm 651.6 mm

First ride review of the 2024 Pinarello DOGMA F

Immediately after swinging a leg over the bike in the Dolomites, there was one impression that stood out: It’s solid. And by solid we don’t mean a passable bike with mediocre performance. No. The Pinarello DOGMA F impressed us with a level of stiffness only few bikes possess. It effortlessly converts every watt into propulsion. It makes no difference whether you’re climbing a 10% gradient or sprinting out of a corner – the DOGMA F stays planted on the road and does precisely what it’s meant to: it charges forward with determination and speed.

This hardcore racing character comes at the cost of compliance. At a push, the DOGMA F still fits into the racing segment, though we thought (or rather hoped) that we’d left the times of rock hard racing bikes behind us. The 28 mm tubeless tires are all that makes the ride bearable, saving you from feeling every vibration and bump. And with a maximum tire clearance of 30 mm, that’s as good as it gets in terms of compliance, making the DOGMA F still somewhat conservative considering the current trend towards wider tires, though certainly not obsolete.

However, the bike piloted by descending king Tom Pidcock behaves unexpectedly in his prime discipline. Although the steering feels responsive and implements rider input without hesitance, offering plenty of control on the descents, the extremely direct handling requires a skilled rider and demands all of your attention on flat terrain and when tired. Furthermore, the lagging rear end can’t match the playful steering. On fast and winding descents, the rear end slows you down and requires even more skill and courage to push the bike into the corner, which you must do to stay on track.

The cockpit, on the other hand, is excellent. The flared drops provide added confidence and control, whether on descents, through corners, or during sprints. That said, the tailor-made computer mount doesn’t seem very well thought-out, and it looks out of place on a bike with such a high level of attention to detail. You can’t adjust the angle, so the head unit inevitably points upwards. This doesn’t just make the Pinarello DOGMA F look a little dated, but probably also destroys the marginal aero gains.

Who is the 2024 Pinarello DOGMA F for?

The Pinarello DOGMA F is a legendary bike that raises high expectations. The INEOS pros, Italian design, and the secrecy around the pricing help to bolster the Pinarello brand and make it even more desirable.

As a race bike, it must also be fast, and if there’s one thing the DOGMA F can do, it’s that. Thanks to the stiff frame and premium components, the bike proves to be a capable race all-rounder in most situations, just like Pinarello have long positioned the DOGMA F.

That said, there are better specialists and more versatile bikes for the most progressive riders who favour really wide tires, fast descents, and poorly maintained asphalt. However, there’s no denying that those who buy a Pinarello buy it primarily as a design object and status symbol.

Jacket Gore Spinshift GORE-TEX | Jersey Gore Spinshift | Shorts Gore Spinshift

Our conclusion on the 2024 Pinarello DOGMA F

Besides a few aero gains and weight savings, the 2024 Pinarello DOGMA F follows the trend towards wider tires and narrower, flared cockpits, though it doesn’t quite push the envelope. Considering the unbalanced downhill handling, exceedingly stiff frame, and rudimentary computer mount, however, there’s still room for improvement. The pricing model also raises a few eyebrows. It certainly makes it seem more exclusive, in line with the spirit of parent company LVMH, but limits the target group.

For more information, visit pinarello.com

Tops

  • unique design
  • clever cable integration with an oval steerer tube
  • very efficient ride

Flops

  • unbalanced downhill performance
  • Pinarello pricing on request
  • computer mount isn’t adjustable

Did you enjoy this article? If so, we would be stoked if you decide to support us with a monthly contribution. By becoming a supporter of GRAN FONDO, you will help secure a sustainable future for high-quality cycling journalism. Click here to learn more.

Words: Calvin Zajac Photos: Pinarello, Calvin Zajac