Intensiver, krasser, ausgefallener – manchmal suchen wir schon in der Abenteuerplanung so sehr nach dem Spektakulären, dass wir uns selbst in eine Pattsituation manövrieren. Und dann erst mal gar nichts machen. Warum den Spieß nicht mal umdrehen und nach dem Schönen vor der Haustür Ausblick halten?

Die neue Ausgabe könnt ihr ab sofort in unserer Magazin-App herunterladen – natürlich wie immer kostenlos! Wer die App noch nicht hat, findet sie hier im App Store (iPhone/iPad) bzw. im Play Store (Android Smartphones & Tablets).

„Man müsste es einfach mal machen!“, entgegnet man seinem inneren Schweinehund und lässt sich wenige Augenblicke später doch wieder von ihm auf der Couch niederringen. Keine Zeit, falsches Equipment, zu wenig Vorbereitung. Wir sind beim Erfinden von Ausreden genauso kreativ wie beim Erdenken kühnster Abenteuer. Ja, das Leben im Konjunktiv kann bequem sein, auf lange Sicht ist es aber vor allem frustrierend. Doch auch wer es dann einfach mal macht, hat es nicht immer leicht: Die stressige Welt, vor der wir auf unseren Bikes nur allzu gerne davonfahren, holt uns oft schnell wieder ein. Das Wehen des Windes im langen Haar (oder Bart), der eigene Atem, die Schweißperlen, die wie ein Kinofilm vorüberziehende Landschaft, die gebetsmühlenartigen Tretbewegungen – all das bringt uns irgendwann in den Flow, bei dem es nur noch um den Moment, um das „Hier und Jetzt“ geht. Genau dann meldet sich allerdings nicht selten der Verwandte des geschlagen geglaubten Schweinehunds und dieser Querulant flüstert uns ins Unterbewusstsein: „Psst … If it’s not on Strava, it didn’t happen.“ Stimmt. Und so werden wir aus dem Roadie-Nirwana wieder herausgerissen. Raus aus dem Flow, Sprint am nächsten Ortsschild, Foto des Bikes vor dem Lieblingskaffee. Gerade noch mal gut gegangen. Denn als Erlebnis zählt nur, was auch mit fotowürdigen Beweisen dokumentiert ist.

Das Ärgerliche daran ist jetzt nur: Selbst die ausgefallensten Latte-Art-Kreationen genügen auf Instagram und Co. meist nur noch für den medialen Durchschnitt. Es muss aufgerüstet werden und so verkopfen wir die Konzeption des anstehenden Abenteuers so lange, bis allein der bloße Gedanke ans Losfahren die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil man bereits jetzt die Angst hat, etwas vergessen zu haben. Aber Alternativlosigkeit ist keine Option und es wäre doch gelacht, wenn man dem Wettrüsten nicht irgendwie entkommen könnte. So zumindest die Hypothese, die für uns am Anfang der Arbeit an dieser Ausgabe stand.

Die Highlights

  • Einpacken, Abfahrt – Das beste Bike fürs Bikepacking
  • Der beste Gravel-Reifen – 12 Modelle im Vergleichstest
  • Top 6 der Bikepacking-Bike-Kauftipps
  • Ein Nachmittag mit Marcus Burghardt – Vom Biken, Grillen und dem Weg zum Mond
  • Tour de Haßberge – Von Tinnitus und Genuss
  • Der perfekte Rausch – Jaguar I-PACE und das Heroïn-Rennrad am Falzarego-Pass
  • In this moment – Cycling Colombia before quarantine

Das kostenlose, digitale Magazin ist das Herzstück unserer Arbeit und unbestritten die schönste Art, unsere Artikel zu erleben. Es kommt mit vielen interaktiven Features, hochauflösenden Bildern und Videos sowie einzigartigem Design daher. Wir sind uns sicher: Wenn euch unsere Website gefällt, werdet ihr die App lieben. Übrigens: In der App findet ihr auch alle bisher veröffentlichten GRAN FONDO-Ausgaben – jede Menge Lesestoff also!

Alle Bikes in dieser Ausgabe
Bombtrack Hook 2 | Canyon Grail AL 7.0 SL | Fern Chuck Explorer | Marin Headlands 2 | Mason Bokeh GRX | MERIDA SILEX+ 8000-E | RONDO BOGAN | ROSE BACKROAD AXS MULLET BUILD | Salsa Cutthroat GRX 600 | Specialized Diverge Expert | Specialized S-Works Epic Hardtail AXS Mullett Build | Trek Fuel EX 9.9 XTR Project One

Was gibt’s in dieser Ausgabe zu entdecken?

Besondere Momente können nur an außergewöhnlichen Orten stattfinden? Bullshit! Den wissenschaftlichen Beweis liefert unser Bikepacking-Vergleichstest mit den 12 spannendsten Fluchtfahrzeugen. Statt Patagonien oder Island standen glamouröse Destinationen wie Höfingen, Nußdorf am Inn und Steinenbronn auf der Agenda. Zwischen Chiemgau und Stuttgarter Fernsehturm haben wir nicht nur die versteckte Schönheit unserer Heimat, sondern auch das beste Bike fürs Bikepacking entdeckt. Und gelernt: Außergewöhnliche Momente können an den gewöhnlichsten Orten entstehen – wenn man es zulässt.

Neben ruhigen Stätten zum Kampieren finden sich im Ländle übrigens auch perfekte Schotterautobahnen, Feldwege und einfache Trails – perfekte Testbedingungen für unseren großen Vergleichstest der besten Gravel-Reifen 2020.


Außer diesen beiden großen Tests findet ihr auch in dieser Ausgabe wieder unsere Dauertest-Rubrik „The Lab“ und exklusive Reise-Essentials zum Verlieben unter der Überschrift „Hype This“.


Im GRAN FONDO-Feuilleton nehmen wir euch mit auf einen einzigartigen Ride durch den Naturpark Haßberge, einen wilden Ritt über den Falzarego-Pass mit einem Heroïn-Renner und dem Jaguar I-PACE und einen entspannten Nachmittag mit dem deutschen Domestiken schlechthin: Marcus Burghardt.


Außerdem berichtet unser Freund Bryan M. Yates von seinem einmaligen Rennrad-Trip durch Kolumbien. Ein tolles Erlebnis, das den Beweis dafür liefert, dass man es einfach mal wagen sollte – selbst wenn es doch mal komplizierter werden sollte.

Diese Ausgabe ist eine Ode an die Einfachheit, eine Hymne an alle Macher und eine Einladung an euch, dem Schweinehund die Stirn zu bieten. Dazu müsst ihr weder über die Anden fahren noch den Zielsprint an der Champs-Élysée gewinnen. In feinster GRAN FONDO-Manier ist vom Ritz Carlton bis zur Isomatte alles erlaubt. Macht’s euch bequem, genießt diese Ausgabe und probiert’s mal mit Gemütlichkeit! Das Schöne liegt oft so nah.

Genug gespoilert! Diese (und viele weitere) Stories sind nur wenige Klicks entfernt. Wer unsere App schon installiert hat, kann sich die neueste Ausgabe direkt auf sein Gerät herunterladen. Alle anderen installieren sie zunächst aus dem App Store (iPhone/iPad) bzw. dem Play Store (Android Smartphones & Tablets) und laden dann innerhalb der App die neueste Ausgabe. Dann könnt ihr euch zurücklehnen und die neue Ausgabe genießen (ideal bei einem wohltemperierten Glas Wein oder leckeren Kaffee)!

Does it have to always be bigger, wilder and more spectacular than the last? Even in the planning phase of an adventure, we can get so fixated on how to give it that extra glamour that we end up in gridlock and simply don’t do anything. So why not revert the terms and keep it simple?

The latest issue is available now in our free magazine app. If you haven’t installed our app yet, now’s your chance to download it for free in the App Store (iPhone / iPad) or in the Play Store (Android smartphones & tablets).

“But you’ve got to do it!” is your animated reply, in a bid to convince your inner couch potato. Despite your efforts, it is sometimes destined to fail. The sofa is more appealing today. No time, the wrong equipment, under-prepared. As inspired as you can get while plotting adventures, you’re able to muster up the same creativity with excuses. Living your life in subjunctive terrain with coulds and woulds might feel satisfying, but over the long time, expect it to feel frustrating.

But taking the easy option won’t always be as straightforward as you hope: Those day-to-day stresses that you use your bike to escape from won’t take long to catch up. Reaching a state of flow needs a breeze in your hair (or your beard), the rasping sound of your breath, the beads of sweats, the cinematic looping of the landscape rushing by you, and the mantra-like revolution of your pedals. This is where the slightly pissed-off sibling of your inner couch potato mumbles the following inside your head: “Psst… If it’s not on Strava, did it even happen!?” Damn you, the thought tears you out of roadie nirvana. Jolts you out of the flow state, and sees you dutifully sprinting for the next city limit sign and setting up shots of your bike next to a coffee cup. Correct us if we’re wrong, but did we miss the memo that all experiences need photographic proof?

Yet the most annoying part of it all nowadays is that even the most dazzling latte art creations tend to be met with a sort of average response on Instagram and co. Everything has to go one better. Even the concept of your upcoming adventure has to be so well-thought-out that even the thought of it makes sweat appear on your brow lest you forget something before even setting off. A lack of alternatives is not an option, and wouldn’t it be laughable if it was somehow possible to skirt around the arms race? Or, at least, that’s the hypothesis that ran through our heads when we started piecing this issue together.

The Highlights

  • Wrap it up, let’s go! – The 12 best bikepacking bikes in comparison
  • The best Gravel tire – 12 exciting models in direct comparison
  • What to consider before buying – Top 6 bikepacking bike buying advices
  • An afternoon with Marcus Burghardt – Bikes, barbecues and riding to the moon
  • Tour de Haßberge – Where tinnitus and indulgence meet
  • The ultimate rush – Jaguar I-PACE and the Heroïn road bike on Passo di Falzarego
  • In this moment – Cycling Colombia before quarantine

Our free, digital magazine is the centrepiece of our work and definitely the best way to experience our content, with interactive features as well as beautiful photography and videos all packed into a unique design. If you like our website, we’re sure you’ll love our magazine app. By the way: the app even gives you access to all of our back issues – hours upon hours of first-class content!

All the bikes in this issue
Bombtrack Hook 2 | Canyon Grail AL 7.0 SL | Fern Chuck Explorer | Marin Headlands 2 | Mason Bokeh GRX | MERID SILEX+ 8000-E | RONDO BOGAN | ROSE BACKROAD AXS MULLET BUILD | Salsa Cutthroat GRX 600 | Specialized Diverge Expert | Specialized S-Works Epic Hardtail AXS Mullett Build | Trek Fuel EX 9.9 XTR Project One

What’s this issue got in store?

We call bullsh*t on the belief you have to go to extreme locations for excitement. Let our bikepacking group test prove the contrary. Forget Patagonia and Iceland, we pitch 12 of the hottest escape vehicles on test in the glamourous German destinations of Höfingen, Nußdorf am Inn and Steinenbronn. In the land mass between Chiemgau and Stuttgart’s TV tower, we set about uncovering the hidden beauty of our homeland while scoping out the best bike for the task.

For the ultimate real-life testing facilities to find 2020’s best gravel tires, we made the most of the premium gravel and woodland tracks that led us to camping idylls right on our front door.


You’ll find both of these massive group tests inside this issue, as well as our long-term “The Lab” test reviews and exclusive, swoon-inducing travel essentials in “Hype This”.


In the GRAN FONDO feuilleton, we cruise through the Haßberge Nature Park, take a wild ride over the Passo di Falzarego with a Heroïn road bike and the Jaguar I-PACE, plus kick back for an afternoon with Germany’s greatest ever gregario Marcus Burghardt.


Friend of the magazine Bryan M. Yate recounts his once-in-a-lifetime ride across Colombia, prompting us to question why we sometimes hesitate and decide that we should all simply throw caution to the wind and risk it all.

This issue is an ode to simplicity, a hymn to all the doers out there, and an invitation to us all to defy our inner selves. You don’t have to go to the Andes or out-sprint the world’s best on the Champs-Élysées. In the finest GRAN FONDO style, everything goes, whether it’s the Ritz Carlton or a camp bed. So, get comfy, make yourself a brew and enjoy the issue, focusing only on the bare necessities.

Excited? These (and many more) stories are just a few clicks away. If you have already installed our free app, you can download the latest issue directly there. If not, first install it from the App Store (iPhone / iPad) or the Play Store (Android smartphones & tablets) and then load the latest issue within the app. Then you can sit back and enjoy the new issue (ideal with a cold beer or delicious coffee)!