Wie findet man neue Kumpels und gleichgesinnte Rennradfahrer rund um den Globus? Was haben Luxushotels damit zu tun und warum sollte man sie meiden? Auf der Suche nach Antworten haben wir Manhattan links liegen gelassen und sind in Brooklyns hippen Stadtteil Williamsburg gereist.

Der Instagram-Tourismus

Wer für ein Wochenende in einer neuen Stadt ist, hat keine Zeit, sich lange auf die Suche nach Gleichgesinnten zu machen. Wie und wo findet man also sein Glück ab der ersten Minute? Egal ob New York, London, Berlin oder Barcelona – jeder schwärmt von diesen Metropolen, doch kaum ein Tourist kennt sie wirklich. Befolgt man die Anweisungen eines x-beliebigen Reiseführers, kommt man an die schlimmsten Orte: La Rambla in Barcelona, Oxford Circus in London, Times Square in NYC. Ein schnelles Selfie, schaut her, ich war dort, an diesem bekannten Ort. Ein Buch für 9,90 € soll wissen, was eine Stadt wirklich zu bieten hat, was gerade hip und angesagt ist?

Und wie soll ein Hotel, das auf Standardisierung und statusgetriebenen Luxus setzt, die Besonderheiten und Eigenarten einer Stadt erlebbar machen? Auch wenn es sich gut macht, zu Hause zu erzählen, man habe im Ritz-Carlton, Four Seasons, Hilton oder Waldorf Astoria genächtigt – was hat man dort erlebt? Wo bleibt das Feeling?

The Lost Art of Conversation

Die großen Hotels leben von einschüchternder Abschottung, distanzfördernden Formalitäten und unterwürfigem Butler-Service für die Gäste; der Reiseführer für 9,90 € lebt von dem Versprechen, die besten Ecken einer Stadt zu entdecken.

En serio? Really? Im Ernst? Jeder Reiseführer verdient einen Warnhinweis: Wer sich diesem Buch kopflos verschreibt, wird keine Abenteuer erleben, keine Locals treffen (die sind nicht am Times Square!) und nicht mehr als die Fassaden einer Stadt sehen. Ein solcher Touritrip mag sich vielleicht gut als Instagram-Story oder im Familienalbum machen. Aber leider ist er nicht mehr als jede andere Form von vorgekautem Massentourismus. Früher war Reisen noch gleichbedeutend mit Abenteuer, Erlebnis und der Chance, mit den Locals in Kontakt zu kommen. Doch heute wird eine Reise nicht mehr erlebt, sondern nur noch dokumentiert, konsumiert und auf Social Media zelebriert. Wie viele Likes erhält mein Urlaubsfoto? Statt mit Locals spricht man über FaceTime oder WhatsApp mit den Freunden zu Hause. Ist nix, oder? Was ist also die Lösung?

Tinder, RCC oder Cowboys?

„Menschen haben die Kunst der Konversation verlernt. Das liebe ich am Cowboy, es ist ein ungezwungener Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen können. Und ich hoffe, dass dort interessante Gespräche entstehen“, sagt Lyon Porter. Er ist Broker in Manhattan und Gründer des Luxus-Bed and Breakfast Urban Cowboy in Brooklyns angesagtestem Stadtteil, Williamsburg.

Auch im Urban Cowboy sind Instagram, WhatsApp und Uber allgegenwärtig. Und ja, auch Tinder. Technologie bietet viele Möglichkeiten, doch sie erfordert auch viel Verantwortung und Disziplin. Wenn Lyon mit Freunden essen geht, dann gilt Handyverbot – in einigen hippen Lokalen in Brooklyn ist das sogar vom Betreiber verordnet; ungünstigerweise sehen natürlich ausgerechnet die so aus, als wären sie für Instagram erschaffen worden. Nicht weniger attraktiv ist das Urban Cowboys, das auf Social Media, insbesondere Instagram, gefeiert wird und Lyon zu internationaler Bekanntheit verholfen hat. Doch das ist es nicht, was das Urban Cowboy auszeichnet.

„Come as a stranger, leave as a friend“, so lautet das Versprechen des Bed and Breakfast, dessen Inneneinrichtung komplett von Lyon designt wurde. Kein Check-in, keine Etikette. Statt Willkommens-Aperitif gibt es Rosé, Rolling Stones und ein bisschen Gras. Wie könnte ein Wochenende besser beginnen? Mit den Locals losziehen. Mit den Locals leben. Doch immer casual und ungezwungen.

Wie viel ist ein Erlebnis wert? Wie viel ein Sterne-Menü?

Wahrer Luxus ist, sich nicht vom Luxus definieren zu lassen, sondern Luxus für sich selbst zu definieren. Und das geht nicht über das Preisschild, sondern über den Wert für einen selbst.

Wenn Lyons Freunde nach Feierabend vorbeikommen, wenn sein Sohn im Garten eine Wasserschlacht veranstalten will und wenn man für kurze Zeit ein geschätzter Teil einer Familie wird, dann vergisst man, dass man gerade Gast und Tourist ist. „Warum können wir nicht einfach Menschen sein, die einander helfen? Du sagst mir, was du brauchst, und ich schaue, was ich davon möglich machen kann“, so fasst Cas Jameson das Selbstverständnis von Urban Cowboy zusammen. Die gebürtige Londonerin leitet hier das Tagesgeschäft.

Im Urban Cowboy findet man keinen TV-Bildschirm („Fuck TV, I hate screens“), dafür einen Vinyl-Plattenspieler, der Diskussionen über Musik und damit Interaktionen anregt, sowie John Travolta auf der Toilette: Hard Hat Days and Honky-Tonk Nights. Die Einstellung: Some weird shit might happen – großartig! Wer den Melting Pot der Welt erleben möchte, muss bereit sein, sich unters Volk zu mischen.

Deutlich weniger intim, aber von der Grundidee ähnlich ist der Rapha Cycling Club. Mit mittlerweile mehr als 10.000 Mitgliedern ist es der größte Rennrad-Club der Welt. In den Club Houses kann man sich als Mitglied nicht nur ein hochwertiges Rennrad (aktuell von Canyon) leihen, sondern sich im internen Forum über die besten Routen austauschen oder an den organisierten Rapha Rides teilnehmen. Damit ist er die beste Möglichkeit, sich in den Metropolen dieser Welt mit gleichgesinnten Roadies zu connecten und neue Freundschaften zu schließen. Oder sich unter die Locals zu mischen, die sich an der Rapha-Kaffee-Kultur laben. Und genau das haben wir gemacht!

Statt Manhattan über die George Washington Bridge zu entkommen, haben wir uns auf eine Reise durch Brooklyn begeben, Laps im Prospect-Park gedreht und im Szene-Café Maglia Rosa vorbeigeschaut. Und das alles nach dem Motto „With a little help of our (new) local friends“, denn im Reiseführer stand das nicht drin.

Global Citizen? Bullshit

Nach einem Wochenende im Melting Pot der Welt ist klar, dass man ganz schön arm ist, wenn man von Fünf-Sterne-Hotel zu Fünf-Sterne-Hotel jetsettet oder sich in London, New York und Berlin seinen Caffè Latte bei Starbucks bestellt. Kultureller und persönlicher Reichtum beginnt dort, wo man nicht nur Menschen trifft, sondern auch Mensch sein darf.

Wer eine Stadt echt erleben will, sollte sich an die Locals halten. Wege und Möglichkeiten, sich mit ihnen zu connecten, gibt es mittlerweile viele. Das Rennrad ist ein guter Einstieg, die richtige Unterkunft ebenfalls. Doch viel wichtiger als das Was ist das Wie. Wer bereit ist, sich auf Neues einzulassen und Menschen Offenheit entgegenzubringen, wird gewinnen; nämlich individuelle Erlebnisse, Freunde und unvergessliche Erinnerungen – all das, was ein Reiseführer nicht liefern kann.

Storytelling im digitalen Zeitalter: Apple iPhone 7 Plus

Man sagt, eine gute Idee und die richtige Kamera seien alles, was eine neue Generation an Medienmachern für eine authentische Story benötigt. Stimmt das? Kann man mit dem iPhone tatsächlich eine Magazin-Story produzieren?

Der Porträt-Modus

Die wichtigste Neuerung und das meistgenutzte Feature war der Porträt-Modus, mit dem man Emotionen deutlich besser einfangen kann und durch den man eine unglaubliche Tiefe in die Fotos bekommt. Durch die Tiefenunschärfe kann man einzelne Objekte sehr gut hervorheben, wozu man sonst eine große und oft zu sperrige Spiegelreflexkamera braucht, die man dann vermutlich im „perfekten Moment“ nicht dabeihat. Dafür benutzt das iPhone 7 Plus seine zwei auf der Rückseite integrierten Kameras, mit denen es zwei Bilder erzeugt und zusammenrechnet. Auch wenn Puristen jammern, dass das keine „echte“ Tiefenunschärfe ist, so ist das Ergebnis dennoch sagenhaft. Es war nie einfacher, wirklich beeindruckende Fotos mit einem Handy zu machen!

Achtung, Suchtgefahr!

Als wir das neue 7 Plus in den Händen hielten, stieg die Handy-Fotoproduktion um gefühlte 1.000 % an. Die Qualität der Bilder ist atemberaubend und faszinierend zugleich. Ein auf den ersten Blick unschönes Motiv gewinnt mit der neuen Kamera und dem Porträt-Modus und wird zum Kunstobjekt. Doch damit sind wir auch in der Verantwortung: Nur weil man gute Fotos machen kann, heißt es noch lange nicht, dass man es immer tun muss! Passt auf, dass ihr nicht zu den Leuten werdet, die die Gegenwart nur noch über einen Bildschirm bzw. durch die Handy-Linse wahrnehmen und jede Belanglosigkeit im Leben festhalten. Benutzt es bewusst und gezielt, dann macht es nämlich nicht nur mehr Spaß, sondern ihr tut auch euren Freunden (die noch kein 7 Plus besitzen) und eurem Handyspeicher einen großen Gefallen!

Weitere wichtige Storytelling-Features waren die Zeitraffer-Funktion, der Panorama- sowie der Live-Modus, der zusätzlich zum 12-Megapixel-Foto die 1,5 Sekunden vor und nach der Aufnahme aufnimmt und die Atmosphäre einfangen soll. Wir haben in dieser Story aus den Live-Videos GIFs gemacht, die kurze Momentaufnahmen darstellen sollen und damit den Artikel bereichern.

Die wichtigsten Fakten zum iPhone 7 und 7 Plus

Sowohl das iPhone 7 als auch das 7 Plus verfügen über die neue Weitwinkelkamera mit 28 mm Brennweite und ƒ/1.8-Blende, 4-fach LED-Flash und optischem Bildstabilisator. Damit bekommt man bis zu 50 % mehr Licht auf den Kamerasensor im Vergleich zum iPhone 6s. So werden die Bilder noch intensiver, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen bringt das enorme Vorteile. Der optische Bildstabilisator hilft vor allem, wenn es mal rundgeht. Da wird auch der Shot auf dem Ride gestochen scharf.
Der große Unterschied des 7 Plus zum kleineren Bruder ist die Doppelkamera. Zur standardmäßigen Weitwinkelkamera kommt noch ein „Teleobjektiv“ mit 56 mm Brennweite und 2-fach optischem Zoom. Damit machen Detailaufnahmen richtig Spaß und das zusätzliche Objektiv erlaubt zudem den von uns heiß geliebten Porträt-Modus.

Fotoqualität

Mithilfe von Drittanbieter-Apps lassen sich mit dem neuen iPhone 7 und 7 Plus auch im RAW-Format Bilder schießen. Apps wie Lightroom oder Obscura erlauben dabei volle Kontrolle aller Parameter – Profi-Modus quasi. Die RAW-Files sind super für Nachbearbeitung, da sie im Vergleich zu JPEGs nicht komprimiert sind. Ideal also bei Vorhaben wie unserem oder den wichtigen Events im Leben. Aber das Ganze will dosiert eingesetzt werden, da die RAW-Files deutlich größer sind und schnell die Kapazität von iPhone oder Cloud sprengen.

Apps und Nachbearbeitung am iPhone

Auch die Vielfalt an Apps für die Nachbearbeitung ist beeindruckend – und bei vielen stellt man nach einiger Zeit fest, dass die App deutlich intuitiver ist als der große Bruder auf dem PC. Wir hatten viel Spaß, die Bilder noch etwas aufzufrischen und ready-to-go fürs Magazin zu machen!

Die besten Apps

  • Snapseed: Profi-Bildbearbeitung mit tollen Features wie Winkelkorrektur, selektiver Bearbeitung und vielen vordefinierten Filtern.
  • Lightroom Mobile: für alle Lightroom-Fans hat auch die App einiges in Sachen Nachbearbeitung zu bieten und liefert auch eine direkte Schnittstelle zu Adobes Creative Cloud (für spätere Nachbearbeitung am PC).
  • Obscura: manuelle Anpassung aller Kameraparameter; ermöglicht zudem RAW-Fotos.
  • Motion Stills: alles, was man für Live-Fotos braucht, vom Export aller einzelnen Frames bis zum Erstellen von GIFs.
  • Instagram: Wer hierzu eine Erklärung braucht, braucht noch was ganz anderes…

Weitere Infos findet ihr unter:

Urban Cowboys: urbancowboybnb.com
RCC: rapha.cc / granfondo-cycling.com
Strava: strava.com


Text & Fotos: Robin Schmitt

Latest Issue

Lies jetzt die aktuelle Ausgabe des GRAN FONDO Cycling Magazine. Digital & kostenlos hier:

Noch nicht genug?
Hier findest du unsere anderen Magazine:

How do you make new friends and find like-minded cyclists around the world? And why should you steer clear of high-end hotels? We left Manhattan behind us in a bid to find the answers and hopped over the river to Brooklyn’s trendy Williamsburg.

Instagram Tourism

Often times, a weekend break to an unknown city can be unfulfilling–particularly if you’re blindly following the well-trodden itinerary paved out by a guidebook, half-heartedly taking a selfie here and there to demonstrate how well travelled you are. But whatever the city, it’s unlikely that you’ll really get to know its intricacies without the help of locals.

So if our approach to cities are changing, what’s the right direction for hotels? How can a high-end hotel make a city more approachable and liveable? Naturally, while the idea of regaling colleagues with tales of the Ritz Carlton, nights at the Four Seasons, the Hilton or the Waldorf Astoria is tempting, you’d probably struggle to answer the burning question: what did you really think of the city?

The Lost Art of Conversation

While big hotels thrive off somewhat sterile environments, formalities that create a distance between what’s outside and what’s inside, and service delivered with an impervious smile, those guidebooks lining the shelves at airports promise to help you discover the city’s best districts. Where’s the truth in all this?

In our eyes, guidebooks should come with a warning: ‘Read this at your discretion. This book will not open up any adventures, nor bring you into contact with locals, nor let you see anything beyond the city’s superficial facades.’ It might be heart-warming to reminisce at those photos you took in iconic spots, but if you’re honest with yourself, there’s nothing exciting nor unique about indulging in this sort of ‘tick-list tourism’. Travel used to be about adventure, experiences and grabbing the opportunity to get to know locals, but instead of getting lost, making new friends and immersing ourselves in the local culture we’re too busy Whatsapp-ing our mates back home. It sounds like a sad state of affairs, but what’s the solution?

Tinder, RCC or Cowboys?

“I feel like people have lost the art of conversation. That’s what I love about Cowboy, it’s a casual place for like-minded people to meet. And I hope that interesting conversations arise,” explains Lyon Porter, gesturing casually around his achingly cool bed & breakfast – Urban Cowboy. When he isn’t at his office as a broker in Manhattan, Porter is back in Brooklyn’s trendiest neighbourhood, Williamsburg or in Nashville, running this up-and-coming B&B.

Urban Cowboy isn’t immune to Instagram, Whatsapp, Tinder and the like, but Porter has made some commendable efforts to reduce their dominance when he goes out for dinner with friends–no Whatsapp, no Facebook, no photos! In fact, this approach is gaining pace across Brooklyn, with more and more venues declaring themselves photo-free zones, which given their truly covet-worthy Instagram hit potential seems a touch ironic. Unsurprisingly, Urban Cowboy has a huge following on Instagram, and Porter is becoming something of a figure within the world of contemporary travel.

“Come as a stranger, leave as a friend,”, is Urban Cowboy’s promise; it’s a remarkably relaxed welcome, with no check-in and no prescribed hotel etiquette. The décor, designed by Porter, wouldn’t be out of place on the pages of a design magazine, and instead of a glass of Prosecco to welcome us, there’s chilled rosé, the soundtrack of the Rolling Stones and the faint whiff of weed. Could a weekend get off to a better start? This is called ‘landing on your feet’, it’s a rare opportunity to kick back alongside locals.

How much would you pay for an experience? More or less than a Michelin-starred meal?

True luxury is the antithesis of being able to be defined by luxury; true luxury redefines what luxury is. It has nothing to do with price tags, but the value it presents to an individual.

Imagine staying at a place that attracts the locals and somehow becomes a social hub. You don’t need to look for the cool and hip places, you’re right there. One evening during our stay, some of Porter’s friends came round, with one son starting an impromptu water fight in the garden. It was such a natural scene that we felt somehow part of the family, no longer denoted by our label of guest or, even worse, tourist. The day shift at Urban Cowboy is managed by London-born Cas Jameson, who sums up their boundary-shifting approach: “Why can’t everyone just help each other? You tell me what you need, and I’ll see what I can do.”

Urban Cowboy’s ethos is pretty distinctive, and the décor hints this: instead of flat-screen televisions in the bedrooms, you’ve got record players, and the staff are keen to indulge in long chats about music. There’s John Travolta watching you in the bathroom, Hard Hat Days and Honky-Tonky Nights. It might sound odd to some, but there’s a wonderfully refreshing optimism that some weird shit might happen–brilliant!

More conservative but no less approachable is the idea behind the Rapha Cycling Club. Now with more than 10,000 members, it’s the world’s biggest road cycling club, where members get exclusive access to high-end Canyon bikes at any of the clubs around the globe, as well as insider route tips and the opportunity to tag along on organized rides wherever you find yourself (plus, good coffee). These sorts of immediate access to locals are invaluable for those looking to connect with a new place on a level that goes beyond guide books, meet like-minded riders and explore beyond the city limits.

Instead of escaping Manhattan over the George Washington Bridge, we cruised through Brooklyn, did laps in Prospect Park and stopped for a caffeine fix at Maglia Rosa. A new way to see the city.

Global Citizen? Bullshit

After a weekend in this global metropolis, it’s clear that the unfortunate ones are those who taxi from 5-star hotel to 5-star hotel, hurriedly picking up a “latte to go” from Starbucks. We aren’t envious. Cultural wealth has its roots in a place where you won’t just meet individuals, but you’ll be considered a person in your own right.

These days it’s easy to connect with people in unknown cities–cycling is one way, accommodation another, or even Tinder. Be open to new experiences and head out with an open mind; it’s a winning formula. And the prize: experiences, new friends, and unforgettable memories. Now, which guidebook offers you those?

Storytelling in the digital age: Apple iPhone 7 Plus

It’s often said that the youngest generation of media professionals can pull off a good story armed with conviction and the right camera. But is there any truth behind this statement? More to the point; is it really possible to create an authentic magazine-worthy story using purely an iPhone?

Yet, if we’re being honest, iPhones have never really been just a telephone. And the iPhone 7 Plus takes its tech-savvy prowess even further, launching new features that enticed us to leave the proper camera at home and try our hand at new media. The result? Well, that’s what you just read. Our Urban Cowboy article was produced exclusively with Apple’s iPhone 7 Plus. Keep reading to find out the most important and credible features, tips and tricks.

Portrait Mode

The most striking new feature on the iPhone 7 Plus (which, coincidentally was also pretty key to this story) was its portrait mode. This gives the camera the innate ability to capture emotions superbly, lending an inimitable depth to the photos and proving capable of adjusting focus to certain features in the image. The overall result is not too dissimilar to a bulkier and more costly professional camera, which – let’s be honest – you rarely have on your person for those spontaneous shots that you just know will work. The iPhone 7 Plus relies on two cameras integrated onto the backside of the phone, which duly create two images and place them together. Purists might bemoan that it’s not a true depth of field, but it’s hard to deny that the results are pretty outstanding. Has phone imagery ever been so good before?

Watch out, you’re going to get hooked!

With the new 7 Plus in our hands, we are convinced that mobile phone photo quality has been elevated substantially. The image quality is superb, lending a glamorous edge to everything in front of the lens–especially in portrait mode. This is the sort of image quality that gets us hyped! But there’s still a certain etiquette to uphold while taking snaps: just because you’re a bit of a wiz, sometimes it’s better to put the phone aside and look at the world through your eyes, rather than the screen. It won’t just benefit your phone’s memory card and function, but also it’ll save your friends the mundane task of removing you from their news feed.

While producing this story, we also really rated the time lapse function, the ability to take panoramic images, as well as the live shooting mode, which takes additional 12 megapixel photos 1.5 seconds before and after your shot in order to capture the atmosphere. This feature can be admired in the live video gifs we’ve curated within this layout.

The most important facts regarding the iPhone 7 and 7 Plus

Both the iPhone 7 and the 7 Plus feature Apple’s latest wide-angle camera with a focal length of 28 mm and an f/1.8 aperture, 4x LED flash and optical image stabilizer. Compared to the iPhone 6, you can calculate that there’s up to 50% more light entering the camera’s sensor now, which renders the images more intense and it’s hugely beneficial in low-light conditions. The optical image stabilizer is an asset if the stakes and speeds are high, creating sharp images even while riding.

The double camera is the biggest differentiation between the 7 and the 7Plus, and aside from the standard wide-angle camera there’s also a “telephoto” lens with a 56 mm focal length and 2x optical zoom, which is killer for detail shots and this extra lens is what facilitates our favourite portrait mode.

Image quality

With help of third-party apps, the new iPhone 7 and 7 Plus can also shoot in RAW format, which means you can then use apps like Lightroom or Obscura in order to carry out the editing–basically letting you edit like a pro, but in a phone-sized format. However, RAW files are substantially bigger than jpegs so are likely to fill up the storage at a faster rate. You can’t win it all (yet).

Apps and editing on the iPhone

The array of editing apps is impressive, and the level of intuition and simplicity puts some of the desktop counterparts to shame. While this part of the shooting process can often be a bit frustrating, we had a lot of fun sharpening up the images and prepping them for the magazine.

The best apps

  • Snapseed: pro-standard image editing with angle correction, selective processing and pre-defined filters
  • Lightroom Mobile: Lightroom Mobile: this app will please any current Lightroom fans as it offers a range of editing capability and a direct interface with Adobe Creative Cloud (so you can still post-edit on a desktop).
  • Obscura: Obscura: manual adjustment of the camera settings; also allows RAW images
  • Motion Stills: Motion Stills: everything you need for live images, from exporting individual frames to creating gifs.
  • Instagram: Instagram: does this really need an introduction?

For more info:

Urban Cowboys: urbancowboybnb.com
RCC: rapha.cc / granfondo-cycling.com
Strava: strava.com


Words & Photos: Hannah Troop