Der neue Platzhirsch: Synchronisiertes Schalten, integrierter Powermeter und hydraulische Scheibenbremsen – ist die brandneue Dura-Ace R9150 Di2 wirklich so viel intelligenter als ihre Vorgängerin und wie wichtig ist Systemintegration für die Japaner? Wir haben als eines der ersten Magazine elektronische „Top of the Line“-Schaltgruppe an der Costa Blanca getestet. Hier findet ihr den ersten Fahreindruck und die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

In drei vollgepackten Tagen mit Workshops, Meetings und Rides mit den Pros hat uns Shimano einen exklusiven Einblick in den Di2-Kosmos der neuen Dura-Ace gegeben. Je mehr man sich damit befasst, umso deutlicher wird, was für ein riesiger Aufwand dahinter steckt. Eines vorab: Ihr denkt jetzt vielleicht, dass wir dem deutschen Winter entflohen sind, um uns unter Spaniens Sonne ein paar gemütliche Tage zu machen. Vielleicht denkt ihr sogar, dass wir zwischen dem Frühstück mit den Pros und dem Mittagessen mit Meerblick vor lauter Espresso-Stopps ins Schwitzen gekommen sind. Bedauerlicherweise können wir euch beruhigen – Spanien hat uns zumindest hinsichtlich des Wetters dezent hängen lassen.

Wer möchte da noch von nicht aerodynamischen Bärten sprechen?
Liberté, Égalité, Jagertee.
Ungewöhnlicher Anblick: Neuschnee in Alicante.
Eines steht fest, die Dura-Ace funktioniert auch unter extremen Bedingungen.

Pro-Gear und kalte Füße

Noch bevor Shimanos Product Manager Di2 & Road Cycling Tim Gerrits uns in die technischen Feinheiten der neuen Dura-Ace R9150 Di2 einführte, fanden wir uns bereits eingeklickt und von dicken Regentropfen bombardiert auf den begehrenswertesten Bikes des Planeten wieder. Shimano ist Sponsor zahlreicher Teams des Pro-Pelotons. Entsprechend groß war das Arsenal an Pro-Bikes, die zur Auswahl standen. Wir starteten mit der Peter-Sagan-Signature-Variante des S-Works Venge ViAS Disc Di2. Später ging es auf dem Bianchi Specialissima Di2 weiter. Auf der Küstenstraße von Calpe in Richtung Jávea konnten wir uns dann exklusiv von den Fähigkeiten der neuen Gruppe überzeugen.

Der Parc fermé stand dem der Pro Tour in nichts nach.

Brille auf und antreten was die Beine hergeben. In gewohnt blitzschneller Manier werden die Schaltbefehle befolgt. Beim ersten Anbremsen auf der nassen Straße macht sich eine der zahllosen Neuerungen drastisch bemerkbar: Die hydraulischen Scheibenbremsen verzögern auch bei 4 °C und Regenschauern mit voller Kraft. Die brandneuen C60 Tubular-Laufräder fräsen sich durch den Asphalt und verlangen nach mehr. Aerodynamisch optimiert machten sie uns den Kampf gegen wechselnde Windverhältnisse leichter. Trotz des hohen Profils: Der durchdachte Shape ist weniger Seitenwindanfällig als vergleichbar hohe Felgen. Die ergonomisch geformten STIs liegen gut in der Hand, doch sie waren bereits zu kalt, um eine fundierte Aussage über Ergonomie und Komfort treffen zu können.

Echte Testbedingungen.
Die Straßen rund um Alicante bieten ausreichend Höhenmeter, um die volle Bandbreite der Dura-Ace zu nutzen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.
Ohne Probleme: Die Mechaniker im Besenwagen mussten nicht eingreifen.

Was kann die Neue besser als die Alte?

„Zugegeben: Es ist nicht leicht, eine Schaltgruppe, die im Profisport bereits das Maß der Dinge ist, weiterzuentwickeln und sie noch besser zu machen“, sagte Tim zur Eröffnung der Präsentation.

Shimanos Product Manager Di2 & Road Cycling: Tim Gerrits

„Aber ich kann stolz behaupten, dass wir diese Aufgabe erfolgreich gemeistert haben.“ Für ihn stellt die Systemintegration das Hauptmerkmal der Weiterentwicklung dar. Auch uns beeindruckte die Möglichkeit, Geräte anderer Hersteller direkt vom Schalthebel aus zu bedienen. So kann man beispielsweise entspannt durch das Menü des Garmin klicken oder die Beleuchtung an- und ausschalten.

Die Belegung der Schaltflächen kann bequem per App verwaltet werden.
Connectivity ist das Gebot der Stunde: Auch Beleuchtung lässt sich fernsteuern.

Die Belegung aller Schaltflächen der neuen R9150 Series ist per App frei programmierbar und kann so auf die eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Man braucht sein Smartphone dazu nur per Bluetooth zu verbinden. Auch die vollständige Integration des Powermeters wirkt durchdacht. Lediglich ein winziges Interface zum Laden und Aktivieren des Wattmessers ist sichtbar.

Praktischer Zugang für einfaches Aufladen.
Zum Kalibrieren des Powermeters braucht man nur wenige Sekunden.

Der Akku ist dabei wasserdicht und untrennbar in der Kurbelachse verbaut. Die Kurbel mit Powermeter ist überraschenderweise lediglich 70 g schwerer als jene ohne. Tim zufolge liegt das an der Konstruktion des Antriebs: „Viele Wattmesssysteme werden zwischen Antrieb und Kurbel nachgerüstet, wobei Verluste entstehen – wenn auch nur minimal. Wir stellen den gesamten Antrieb her und konnten die Kurbel so direkt um den Powermeter konstruieren.“
Auch das Schaltwerk selbst wurde komplett überarbeitet. So kommt die Dura-Ace jetzt mit nur einer Käfiglänge aus und kann damit Kassetten mit bis zu 30 Zähnen schalten. Ähnlich wie im MTB-Sektor lässt die „Shimano Shadow“-Bauweise das Schaltwerk unter der Kettenstrebe verschwinden, was Sturzschäden minimieren soll.

Das neue Schaltwerk kann Kassetten mit einer Abstufung bis zu 11-30T schalten.
Der Servo-Motor des Schaltwerks ist deutlich geschrumpft.
Aufgrund der „Shadow“-Bauweise wandert das Schaltwerk unter die Kettenstrebe und bleibt so vor Sturzschäden geschützt.

„Der MTB-Sektor stand Pate für viele Neuerungen“, so Tim weiter. „Die hydraulische Scheibenbremse hingegen wurde speziell für die Anforderungen der Straße entwickelt. Um Gewicht zu minimieren, kommen häufig 140-mm-Bremsscheiben zum Einsatz. Da nicht nur auf langen Passabfahrten große Hitze entstehen kann, hat Shimano seinen Discs einen neuen Aluminiumkühlkörper spendiert, der die Temperatur der Scheibe (im Vergleich zur bisherigen Road-Disc) im Schnitt um 30 °C verringert. Das Bremsverhalten ist ausbalanciert und berechenbar, das Gesamtgewicht des Bremssystems verhältnismäßig leicht – ready to race! Daher darf sie das Gütesiegel Dura-Ace tragen.“ Aus unserer Sicht darf sich Shimano mit dieser Bremse für die Zukunft gerüstet sehen.

Formschön und dezent: Die Direct Mount Bauweise.
Der große Aluminiumkörper soll Hitze noch effizienter ableiten.

Synchronized Shifting – was ist es und was kann es?

Synchronized Shift ist eine neue Funktion, die die Wahl des richtigen Ganges vereinfachen soll. Shimano möchte dem Fahrer so die Möglichkeit geben, sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hauptsächlich für den Triathlonbereich entwickelt, kommt Synchronized Shifting mit jeder Dura-Ace R9150 Series-Schaltgruppe. Grundsätzlich kann über einen Knopf, der in den Lenkerstopfen integriert ist, einer von drei Modi gewählt werden.

1 Full Manual: Der Fahrer entscheidet zu 100 % selbst über jeden Schaltvorgang.

2 Semi Synchro: Das Schaltwerk reagiert basierend auf den Schaltvorgängen des
Umwerfers und wechselt zum „nächstbesten“ Gang: Schaltet man vorne in den kleinen Gang, so schaltet das Schaltwerk in den nächsthöheren Gang, um die Differenz zwischen den beiden Gängen zu verringern. Umgekehrt schaltet das Schaltwerk einen Gang leichter, wenn man vorne ins große Blatt wechselt.

3 Full Synchro: Der Umwerfer schaltet je nach Position des Schaltwerks hoch oder
herunter. Man kann also nur mit dem hinteren Schalthebel alle Gänge schalten. Wann der automatische Schaltvorgang stattfinden soll, kann bequem per App eingestellt werden. Der Schalthebel für vorne ist dabei nicht deaktiviert. Der Automatismus kann also zu jeder Zeit übersteuert werden. Gewöhnungsbedürftig ist allein, dass es keine Anzeige/keinen Ton gibt, der dem Fahrer mitteilt, dass bei dem nächsten Schaltvorgang auch der Umwerfer schaltet. So kann der Gangwechsel ziemlich überraschend am Berg geschehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Benachrichtigung über das gekoppelte Garmin zu erhalten. Der Full Synchronized Modus eignet sich aus unserer Sicht am besten für Zeitfahren und Triathlon. Auch wenn uns unsere Bike-Tutoren beigebracht haben, nie „groß/groß“ (vorne 2./3. Gang, hinten 1. Gang) zu fahren, die Dura-Ace erlaubt selbst das. Die Position des Umwerfers wird so korrigiert, dass es nicht zur nervenaufreibenden Geräuschkulisse kommt, die wir alle nur zu gut kennen, wenn man „nur mal eben“ über eine Kuppe drücken möchte. Diese Kalibrierung findet in alle drei oben genannten Modi statt.

Schön gelöst: Der Schaltmodus kann mit einem Doppelklick geändert werden.
Auf den STIs befinden sich zusätzliche Schaltflächen.
Intelligent und formschön: Die Dura-Ace R9150 Di2.

Einsatzbereich

Wie unschwer erkennbar ist, richtet sich die Dura-Ace R9150-Series an den sportiven Roadie, der ungern Kompromisse eingeht und ernste Absichten hat – egal ob es um den KOM-Titel in der Heimat oder die neidischen Blicke an der Eisdiele in Porto Cristo geht. Tim Gerrits tut sich trotz alledem schwer, den typischen Dura-Ace-Kunden zu definieren: „Es ist unsere Philosophie, keine Kompromisse einzugehen. Die R9150 Series ist ebenso speziell wie vielseitig. Heute siehst du sie im sonnengefluteten Peloton der Pro-Tour, morgen auf einem mit Schnee und Matsch getränkten Radsportvolksfest in Belgien, übermorgen im Staub des nächstgelegenen Gravelrennens.“ Wir fassen für euch zusammen: Wenn dein Bike einen Rennlenker hat und du die passende Schaltgruppe zum King Cage-Flaschenhalter und dem Chris King-Steuersatz suchst – there you go! Die Dura-Ace R9150-Series ist für alle Abenteuer bereit, die du mit deinem Bike für möglich hältst.

„Die Dura-Ace R9150 Series verstehen wir als Systemlösung“, erklärt Tim. „Deshalb haben wir bei der Entwicklung die Verbindung der Bauteile zu einem großen Ganzen vor die Optimierung einzelner Komponenten gestellt. Am Ende des Tages bringt dich die Summe aller Faktoren schneller von A nach B. Natürlich ist das in Sachen Marketing nicht so sexy wie zu behaupten, wir hätten das leichteste … whatever!“ Diesen bestechend logischen Argumenten können und wollen wir an dieser Stelle nichts mehr hinzufügen.

Die wahren Helden. Nach dem Kampf gegen die Elemente wurden die Bikes wieder auf Vordermann gebracht.

Dura-Ace R9150 Di2 Hard Facts

Kurbellänge: 165 mm bis 180 mm (in 2,5-mm-Abstufung)
Gewicht:

  • 621 g (170 mm, 53–39 T, ohne BB)
  • 609 g (170 mm, 50–34 T, ohne BB)

Q-Faktor: 146 mm
Tretlager: 65 g
Kassette:

  • Gänge: 11-fach
  • Übersetzungen: 11–25 T, 11–28 T, 11–30 T, 12–25 T, 12–28 T
  • Gewicht: 175 g (im Durchschnitt)

Schalt-/Bremshebel:

  • Klemmung: 23,8 mm/24,2 mm
  • Finish: lackiert
  • Gewicht: 230 g (Paar, mechanisch), 360 g (Paar, hydraulisch)

Gewichtsvergleich R9150/R9100 vs. 9070/9000

Gruppe New Dura-Ace Di2 (R9150) Dura-Ace Mechanical (R9100) Dura-Ace Di2 (R9070) New Dura-Ace Di2 (R9000)
Schaltwerk 204g 158g 217g 158g
UmwerferSchalthebel 104g 69g 114g 66g
Bremse 307g 307g 302g 302g
Kurbel ohne Tretlager 621g 621g 629g 629g
Tretlager 65g 65g 65g 65g
Kasette 175g 175g 175g 175g
Kette 247g 247g 247g 247g
E-Tube Komponenten 98g 94g
Schaltkabel 90g 94g
Gesamt ohne Kabel 2051g 2007g 2080g 2007g
Gesamt mit Kabel 2051g 2097g 2080g 2101g
Differenz -50g -4g -21g 0g

Fazit

Wir glauben, es ist fair zu sagen: Jeder, der die neue Dura-Ace R9150 Series testet, erwartet Hightech und Performance auf höchstem Niveau. Gleichzeitig ist auch klar, dass die vorhergehende Dura-Ace-Serie in Sachen Hardware bereits ziemlich ausgereizt hat, was technisch möglich ist. Vor diesem Hintergrund jedoch ist die R9150 Di2 weitaus mehr als ein aufpolierter Abkömmling, der eine Legende beerbt. Shimano macht klar, dass neben intelligenter Software, Connectivity und digitaler Systemintegration auch die Scheibenbremse Einzug ins Pro-Tour-Peloton halten wird. Die neue Dura-Ace ist ausnahmslos empfehlenswert: Mit der Shimano Dura-Ace R9150 Di2 ist man für die nächsten Jahre in der Ausreißergruppe gewappnet – eine Schaltgruppe die mitdenkt.

Happy End: Sunshine after Rain, Cheers!

Text: Benjamin Topf Fotos: Wouter Roosenboom

Über den Autor

Benjamin Topf

The new top dog: Synchro shifting, an integrated power meter and hydraulic disc brakes – is the all-new Dura Ace R9150 Di2 groupset really that much smarter than its predecessor and just how important is the idea of a complete system for the Japanese brand? Shimano invited us to the media launch of their top of the line Dura-Ace disc brake groupset on Spain’s Costa Blanca. Here’s our run-down of how it rides and the answers to the most important questions.

Over the course of three days packed with workshops, meetings and rides with Shimano-sponsored pros, we got an insight into the Di2 universe of the new Dura-Ace groupset. The more we learned, the more we were hit by the realization of just how much R&D goes into such a project. While Shimano may have envisioned treating their media guests to some appreciated winter sun, Spain wasn’t going to make life easy, throwing rain, low temperatures and even some snow at us.

Did someone mention aerodynamic beards?
Liberté, Égalité, Jagertee.
Not your typical Spanish winter with fresh snow in Alicante.
The Dura-Ace proved how well it can perform under harsh conditions.

Pro gear and cold feet

Even before Shimano’s Di2 & Road Cycling product manager Tim Gerrits had regaled us with the finer points of the new Dura-Ace R9150 Di2, we were already in the saddle of some of the world’s most enviable bikes and at the mercy of the erupting rain clouds. As the sponsor for multiple teams in the pro peloton, Shimano put a huge arsenal of bikes at our disposal. We began with Peter Sagan’s signature S-Works Venge ViAS Disc Di2 model, before clipping into a Bianchi Specialissima Di2, and checking out the coast roads from Calpe towards Jávea.

The Pro Tour ain’t got nothing on this haul of test bikes.

The order of the day was glasses on and see what the legs can do. But here’s what we took from the rides: The groupset shifted with its familiar rapid-fire precision. The first braking moment on the now wet roads doubled as a firm but polite handshake with the upgrades on this groupset: the hydraulic disc brakes delivered a powerful braking performance in the 4°C rain showers and the brand new C60 tubular wheels munched the tarmac well, another good bit of the bike that pushes you to go faster. With an aero design, they do their bit to ease the onslaught of the wind, which is unable to make up its mind where it wants to come from. Despite their deep rims, they’ve got a well-considered design that proves less susceptible to side-winds that other similar profiles. Shimano’s STI shifters clearly have that great, ergonomic design but with our hands at the mercy of the dropping temperatures, we were unfortunately already numb to the comfort.

Serious test conditions.
The roads around Alicante are awash with vertical metres so you can put the full Dura-Ace’s full gearing to the test.
No bad weather, just bad clothes, right?
An issue-free ride meant the support car staff got to keep warm.

What makes the new better than the old?

“We’ll admit that it’s not easy to keep furthering the development and improving a groupset that’s already the standard in the professional side of the sport,” explains Tim as a welcome to the presentation.

Shimano’s Product Manager Di2 & Road Cycling: Tim Gerrits.

“But I can state with pride that this is a task that we’ve succeeded in doing.” For Tim, the idea of creating a complete system was key to the development. There’s also the option of using the shifter to flick through other functions – such as your Garmin or bike lights, and there’s an app that lets you program the particular functions you want to access.

Use the app to assign additional functions to the shifter.
Connectivity is the order of the day, and it even applies to lights on bikes.

You can link your phone via Bluetooth too. For those riding with power meters, the integration goes beyond expectation with just a tiny visible display to show charging and activation of the power meter.

The practical design makes it easy to charge.
It takes a matter of seconds to calibrate the power metre.

The battery is waterproof and fixed into the crank axle. Impressively, cranks with the powermeter are only 70 g heavier than without. According to Tim, this is thanks to the construction of the drivetrain: “Many watt measuring systems are mounted as an afterthought between the drivetrain and the cranks, which makes an impact, albeit a minor one. Our approach is to create the whole drivetrain and construct a crank directly with a powermeter.”

The new derailleur works with 11-30 tooth cassettes.
The Servo motor in the derailleur has seriously shrunk.
The Shadow profile tucks the derailleur behind the chainstays to minimise the risk of damage.

“The mountain bike sector is ripe for the plucking in terms of inspiration,” continues Tim. “The hydraulic disc brakes have been specially developed for use on the roads. And to keep weight to a minimum, 140 mm disc brakes are often used. As over-heating can be an issue not just on long descents, Shimano have also designed a new aluminium cooling body to improve heat management and lower the temperature of the rotors by an average of 30°C compared to former road discs. The braking performance is predictable and well modulated, and the overall weight is pretty light so definitely ready to race. That’s why they can carry to the Dura-Ace seal of approval,” he outlines. In our eyes, Shimano’s latest offering is one with a long future ahead of it.

The Direct Mount design is a tidy piece of kit.
The aluminium cooling body is designed improve heat management.

Synchro Shift – what is it?

Synchronized Shifting is a new function with the aim of simplifying shifting between the right gears. Shimano want riders in a position where they can focus on what really matters. While this was initially developed with triathletes in mind, Syncho Shift is now a staple feature on all of the Dura-Ace R9150 groupsets. There’s a button in the bar ends that lets you switch between three settings:

1 Full Manual: Regular shifting.

2 Semi Synchro: With each shift changing between the front rings, the derailleur moves one or two shifts, either up or down, to minimize disruption and try to match the ratio.

3 Full Synchro: You can go through all of your gears using the rear shifter and the system decides when to shift the front mech accordingly. You can set when the front mech will shift by using the app. This mode still lets you use the front shifter, so you can override the automatic shifting. There’s no specific sound or anything when the front mech is shifting, so this takes some getting used to – especially if you’re on a tough climb. It’s worth mentioning there’s also the option to get a notification on your Garmin if it’s linked it. We’ll probably be leaving the fully synchro mode for timetrials and triathletes.

Nicely solved: the shifting mode can be changed with a double tap.
There are additional buttons on the STIs.
The Dura-Ace R1950 Di2 is both intelligent and sophisticated-looking.

For who, and for when

Don’t be fooled into the thinking the Dura-Ace is just for the pros. Shimano understand that its number user is the everyday rider who is unwilling to compromise on performance. Even Shimano’s Tim Gerrits finds it tricky to define the average Dura-Ace customer: “It’s our philosophy to not compromise. The R9150 Series is incredibly special and equally as versatile. Today you’ll see it in the sun-drenched pro tour peloton and tomorrow at a local cycling kermesse in the snow and mud of Belgium, the next day even in the churned up dust of a gravel race near your home.” Take from that what you will, but here’s our conclusion: If your bike has drops and you’re looking for the ultimate groupset to match your King Cage bottle cage mount and Chris King headset, then this is it! The Dura-Ace R9150 Series is ready for every imaginable riding adventure.

“We see the Dura-Ace R9150 Series as a complete package,” explains Tim. “That’s why we prioritized how all the parts work together rather than optimizing individual components. At the end of day, it’s the sum of the parts that gets you from A to B in less time. Of course, in marketing terms, it’s not as sexy as saying that we’ve made the lightest whatever, but… well!” To this logical argument, there seems little else to say.

The true heroes are those who stay behind to sort out the bikes once they roll home from a ride in such filthy conditions.

Dura-Ace R9150 Di2 Hard Facts

Crank length: 165 mm to 180 mm (in 2.5 mm increments)
Weight:

  • 621 g (170 mm, 53–39 T, excluding BB)
  • 609 g (170 mm, 50–34 T, excluding BB)

Q-Factor: 146 mm
Bottom bracket: 65 g
Cassette:

  • Gearing: 11-speed
  • Ratio: 11–25 T, 11–28 T, 11–30 T, 12–25 T, 12–28 T
  • Weight: 175 g (average)

Shifters/Brake levers:

  • Clamps: 23.8 mm/24.2 mm
  • Finish: coated
  • Weight: 230 g (mechanical pair), 360 g (hydraulic pair)

Weight comparison R9150/R9100 vs. 9070/9000

Group New Dura-Ace Di2 (R9150) Dura-Ace Mechanical (R9100) Dura-Ace Di2 (R9070) New Dura-Ace Di2 (R9000)
Rear Der. 204g 158g 217g 158g
Front Der. 104g 69g 114g 66g
Brake 307g 307g 302g 302g
Crank without BB 621g 621g 629g 629g
BB 65g 65g 65g 65g
Cassette 175g 175g 175g 175g
Chain 247g 247g 247g 247g
E-Tube parts 98g 94g
Shift Cable 90g 94g
Total without cable 2051g 2007g 2080g 2007g
Total with Cable 2051g 2097g 2080g 2101g
Difference -50g -4g -21g 0g

Conclusion

We reckon that expectations surrounding the new Dura-Ace R9150 Series are going to be sky-high, with riders eagerly awaiting even more high-tech and high powered performances. Yet as the current Dura-Ace series has already pushed the limits of what is technically possible in terms of hardware, the task is never going to be easy. However, the R9150 Di2 has proven on our test rides to be far more than just a polished next generation. Shimano are confident that disc brakes are going to cement their position in the pro tour peloton (Tom Boonen is proof of this), along with intelligent software, connectivity and digital integration of components. The new Dura-Ace is one that we’d recommend without hesitation, and the R9150 Di2 will be a serious breakaway companion that thinks in alignment with you.

Happy Ending! Don’t they always say that sunshine comes after rain? Cheers to that.

Words: Benjamin Topf Photos: Wouter Roosenboom

About the author

Benjamin Topf